Eine Illustration zweier Personen, die etwas durch ein Megafon ausrufen
mauritius images/Ikon Images/Rocco Baviera

Rechtswissenschaften
Hanjo Hamann erhält Nachwuchs-Preis

Ein Jurist ist Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2020. Er vertritt einen einzigartigen Forschungsansatz, urteilte die Jury.

23.03.2021

Hanjo Hamann ist als academics-Nachwuchswissenschaftler 2020 ausgezeichnet worden. Damit erhielt der zweifache Doktor laut Mitteilung des "Zeit"-Verlags als erster Jurist diese Auszeichnung für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Der promovierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler forscht am Max-Planck-Institut für Gemeinschaftsgüter in Bonn und als externer Habilitand an der Freien Universität Berlin. Gelehrt hat er außerdem an den Universitäten Bremen, Gießen, Mannheim, Siegen, Zürich und Chengdu (China). Seine Schwertpunktthemen sind das Vertrags- und Gesellschaftsrecht unter besonderer Berücksichtigung des digitalen Wandels und datengestützter Methoden.

Empirisch und interdisziplinär anschlussfähiger Forschungsansatz

In seinen Studien verbindet er dabei laut Mitteilung rechtswissenschaftliche Fragen mit Methoden der Rechtstatsachenforschung, Rechtsökonomik und Rechtskorpuslinguistik, was die Jury für ihre Wahl überzeugte. Hamann verfolge mit seiner "evidenzbasierten Jurisprudenz" einen einzigartigen, empirisch wie interdisziplinär anschlussfähigen Ansatz in der Rechtswissenschaft. Dafür verlieh ihm die führende juristische Fakultät der USA einen Graduiertenabschluss in der "Science of Law", und der Weltverband der Institutes for Advanced Study (UBIAS) berief ihn zum Fellow der Intercontinental Academia "Laws: Complexity and Dynamics".

Hamann engagiert sich laut Mitteilung darüber hinaus ehrenamtlich insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit, im Bereich des Urheberrechts (Open Access) sowie als Akademiekollegiat der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Hanjo Hamann
privat

Der mit 5.000 Euro dotierte academics-Nachwuchspreis wird zum vierzehnten Mal in Folge vergeben. Nachwuchswissenschaftler 2019 war Andreas Vogelsang, Juniorprofessor für "Automotive Software Engineering" und Gruppenleiter für "Software Engineering" am Daimler Center for Automotive Information Technology Innovations (DCAITI) an der TU Berlin.

Die offizielle Verleihung des academics-Preises 2020 findet am 31. Mai 2021 im Rahmen der digitalen "Gala der Wissenschaft" des Deutschen Hochschulverbands statt. Der Nachwuchspreis wird gemeinsam mit dem Preis für den "Hochschullehrer des Jahres" verliehen, der dieses Jahr an Professor Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, und Professorin Dr. Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt geht.

kas