Prof. Dr. Julia von Blumenthal
Heide Fest

Serie: Frauen an der Uni-Spitze
Julia von Blumenthal

Professorin Julia von Blumenthal leitet die Europa-Universität Viadrina. Auf dem Weg zur Führungsposition musste sie viele Rollen parallel erfüllen.

14.02.2019

Name: Prof. Dr. Julia von Blumenthal

Position: Präsidentin der Europa-Universität Viadrina seit Oktober 2018

Wie sich der Schritt zur Hochschulleitung ergeben hat:   

Julia von Blumenthal: "Als Dekanin und Professorin an der Humboldt-Universität (HU) habe ich mich erfolgreich für ein einjähriges Leadership-Programm beworben, das die HU aus Mitteln der Exzellenzinitiative für Professorinnen aufgelegt hat. Dieses Programm sowie die gezielte Ermutigung durch die zentrale Frauenbeauftragte der HU, aber auch durch erfahrene Wissenschaftsmanager und Wissenschaftspolitiker, die ich in verschiedenen Kontexten kennengelernt habe, haben mich darin bestärkt, aus dem Amt der Dekanin eine Position in einer Hochschulleitung anzustreben. Präsidentin der Europa-Universität Viadrina zu sein, ist für mich nach wie vor mit viel Freude verbunden."

Die Position der Universitätspräsidentin ist für mich eine reizvolle Tätigkeit weil:

Julia von Blumenthal: "...sie Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet und mit vielfältigen Aufgaben verbunden ist: Als Universitätspräsidentin in der Doppelstadt Frankfurt – Slubice ist der Kontakt zur Stadtpolitik und Stadtgesellschaft sowie das Wirken in die Region eine besonders wichtige Aufgabe. Es macht mir Freude, Profilierungsprozesse anzustoßen und Forschenden, Lehrenden und Studierenden die besten Rahmenbedingungen zu bieten."

Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die in dieser Position besonders wichtig sind:

Julia von Blumenthal: "eine eigene klare Haltung und die Bereitschaft, diese als Ergebnis von Diskussionsprozessen auch zu ändern; Geduld und Hartnäckigkeit"

Welchen Schwierigkeiten ich gegenüberstand:

Julia von Blumenthal: "Der Weg in eine hauptamtliche Position in der Universitätsleitung führt über verschiedene Ämter und Funktionen, die parallel zur Tätigkeit als Forschende und Lehrende wahrzunehmen sind. Auf diesem Weg die verschiedenen Rollen parallel mit hoher Qualität auszufüllen, ist eine Herausforderung, die einen durchaus auch an die eigenen Grenzen führt."

Wie es mehr Frauen in die Hochschulleitung schaffen können:

Julia von Blumenthal: "Über die gezielte Förderung durch Programme, die Frauen für Führungspersonen vorbereiten und sie bei der Wahrnehmung unterstützen. Sehr produktiv ist ein Peer-to-Peer-Ansatz, der Frauen auf unterschiedlichen Karrierestufen zusammenbringt. Dort, wo Hochschulen zu klein sind, um ein eigenes Programm aufzulegen, sollten sich regionale Netzwerke bilden."

Über eine Quote zur Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen denke ich:    

Julia von Blumenthal: "dass dies trotz aller Fortschritte immer noch ein sinnvolles und in vielen Bereichen notwendiges Instrument ist."  
        
kas