Portraitfoto von Dr. Laura Hinze
Christiane Mund

Medizin-Auszeichnung
Laura Hinze erhält renommierten Nachwuchspreis

Der Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2022 geht an Laura Hinze. Die Ärztin forscht in Hannover zu verschiedenen Krebserkrankungen.

25.01.2022

Die 24-jährige Ärztin Dr. Laura Hinze von der Medizinischen Hochschule Hannover erhält den diesjährigen Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis. Die Krebsforscherin habe bedeutend zum Verständnis der Signalübertragung in Krebszellen beigetragen und werde dafür ausgezeichnet, teilte der Stiftungsrat der Paul Ehrlich-Stiftung am Dienstag mit.

Hinze habe einen neuen Ansatz für die Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) erschlossen und daraus auch neue Behandlungen von Darmkrebs und anderen soliden Tumoren abgeleitet. ALL ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Ausgangspunkt für die neuen Therapiemöglichkeiten sei Hinzes Entdeckung, mit welchen molekularen Mechanismen Leukämiezellen Resistenz gegen das Krebsmedikament Asparaginase entwickeln.

Der mit 60.000 Euro dotierte Nachwuchspreis wird seit 2006 jährlich für herausragende Leistungen in der biomedizinischen Forschung vergeben. Hinzes Auszeichnung wird – zusammen mit dem Hauptpreis 2022, der an die Impfstoff-Forschung der Firma Biontech ging, und den Preisen des Jahres 2021 – am 14. März 2022 in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Die Veranstaltung wird per Livestream übertragen.

ckr