Komposition aus Zahnrädern mit Finger, der auf das unterste Zahnrad weist
mauritius images / Zoonar GmbH / Alamy

Wissenschaftliche Talente
Nachwuchs-Preis 2019 ausgeschrieben

Das Online-Karriereportal academics zeichnet auch 2019 wieder herausragenden wissenschaftlichen Nachwuchs aus. Die Bewerbungsfrist ist Ende September.

27.06.2019

Das Stellenportal "academics" sucht den Nachwuchswissenschaftler oder die Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2019. Der renommierte Nachwuchspreis des Online-Karriereportals von ZEIT Verlag und "Forschung & Lehre" wird bereits zum 13. Mal vergeben, teilte die Verlagsgruppe mit. Der Preis sei unabhängig vom Fachbereich.

Auch dieses Jahr soll demnach wieder eine Nachwuchswissenschaftlerin oder ein Nachwuchswissenschaftler für herausragende Forschungsleistungen prämiert werden, die den jeweiligen Fachbereich nachhaltig vorangebracht haben. Der Preisträger oder die Preisträgerin zeichne sich zudem durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft aus.

Letztes Jahr wurde Dr. Ricarda Winkelmann, Juniorprofessorin für Klimasystemanalyse an der Universität Potsdam und dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), zur Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres gekürt. Sie wurde für ihre beeindruckenden internationalen Forschungs- und Publikationsleistungen sowie ihr Engagement im Bereich des Klimawandels ausgezeichnet.

Kandidatinnen und Kandidaten müssen vorgeschlagen werden und dürfen zu Bewerbungsschluss maximal 35 Jahre alt sein darf, wobei Erziehungszeiten berücksichtigt werden. Bewerbungsvorschläge können bis zum 30. September 2019 eingereicht werden. Die Auszeichnung werde im November bekanntgegeben und wieder im Rahmen der Verleihung des Preises für den "Hochschullehrer des Jahres" des Deutsche Hochschulverbandes übergeben.

ckr