Mitglieder des Auswahlkommittees für den Medizin-Nobelpreis 2018
picture alliance/Xinhua

Karolinska-Institut
Nobelpreis für Medizin verliehen

In Stockholm hat die Woche der Verleihung der Nobelpreise begonnen. In der Kategorie Medizin und Physiologie wurden zwei Krebsforscher ausgezeichnet.

01.10.2018

In dieser Woche werden am Karolinska-Institut in Stockholm die Nobelpreise verliehen. Die Reihe begann am Montag mit dem Nobelpreis für Medizin und Physiologie. Ausgezeichnet wurden James Allison und Tasuku Honjo für die Entwicklung spezieller Krebstherapien. Das teilte das Karolinska-Institut am Montag in Stockholm mit.

Ihre Forschung ermögliche Medizinerinnen und Medizinern, sich das Immunsystem zunutze zu machen, um Krebszellen anzugreifen. Den Forschern sei damit ein Meilenstein im Kampf gegen Krebs gelungen, hieß es von der Nobeljury. Zuvor als unheilbar geltende Krebspatienten hätten eine bessere Überlebenschance.

Für viele andere Erkrankte könne die Immuntherapie zudem weniger Zeit im Krankenhaus und mehr Lebensqualität bedeuten. Viel müsse allerdings noch erforscht werden, wie die Vorsitzende des Nobelkomitees, Anna Wedell, der Deutschen Presse-Agentur sagte.

"In einem Forschungsgebiet, das immer pessimistischer wurde, ist plötzlich so viel Enthusiasmus. Es hat das ganze Gebiet wiederbelebt", sagte Wedell. "Plötzlich können Patienten mit metastasierendem Hautkrebs in nicht zu vernachlässigender Zahl geheilt werden. Ich finde, das ist ein riesiger Durchbruch."

Die Preisträger des Medizin-Nobelpreises 2018

Honjo Tasuku
Tasuku Honjo picture alliance / AP Photo
James Allison
James Allison picture alliance / AP Photo

Die Immuntherapie könne man laut Wedell als eine vierte Säule in der Behandlung von Krebs sehen. Die besten Kombinationen aus den Behandlungsmöglichkeiten von Krebs kenne man noch nicht. Chemotherapie und Immuntherapie seien grundsätzlich eine starke Kombination – wobei die Behandlung natürlich auf den einzelnen Patienten zugeschnitten werden müsse.

Zur Effektivität der Immuntherapie gebe es die meisten Forschungsdaten zur Behandlung von Haut-, Nieren- und Lungenkrebs sowie für Lymphome. Weitere Studien liefen.

Einige Studien zeigen laut Wedell, dass eine Immuntherapie weniger Nebenwirkungen habe als eine Behandlung über Chemotherapie. Dies komme jedoch sehr auf den Krebs an. "Es wäre zu einfach, es schwarz und weiß zu sehen", sagte Wedell der dpa.

Die höchste Auszeichnung für Mediziner ist in diesem Jahr mit umgerechnet rund 870.000 Euro (Neun Millionen Schwedischen Kronen) dotiert.

Die Medizin-Nobelpreisträger 2012-2017

2017: Die US-Forscher Jeffrey Hall, Michael Rosbash und Michael Young für die Erforschung der Inneren Uhr.

2016: Der Japaner Yoshinori Ohsumi, der das lebenswichtige Recycling-System in Körperzellen entschlüsselt hat.

2015: Die Chinesin Youyou Tu, die den Malaria-Wirkstoffs Artemisinin entdeckt hat. Sie teilte sich den Preis mit dem gebürtigen Iren William C. Campbell und dem Japaner Satoshi Omura, die an der Bekämpfung weiterer Parasiten gearbeitet hatten.

2014: Das norwegische Ehepaar May-Britt und Edvard Moser sowie John O'Keefe (USA/Großbritannien) für die Entdeckung eines Navis im Hirn: Sie fanden grundlegende Strukturen unseres Orientierungssinns.

2013: Thomas Südhof (gebürtig in Deutschland) sowie James Rothman (USA) und Randy Schekman (USA) für die Entdeckung von wesentlichen Transportmechanismen in Zellen.

2012: Der Brite John Gurdon und der Japaner Shinya Yamanaka für
die Rückprogrammierung erwachsener Körperzellen in den embryonalen
Zustand.

Nobelpreise 2018: Weitere Auszeichnungen folgen

Am Dienstag und Mittwoch folgen die Auszeichnungen der Preisträger in Physik und Chemie. Am Freitag wird der Friedensnobelpreis, verliehen – wie jedes Jahr in der norwegischen Hauptstadt Oslo. Am Montag, dem 8. Oktober, folgt die Bekanntgabe der Preisträger für Wirtschaft.

Alle fünf Nobelpreise gehen auf das Testament von Dynamiterfinder Alfred Nobel zurück. Er legte fest, dass aus den Zinsen seines Erbes jedes Jahr die bedeutendsten Leistungen in dem jeweiligen Fachgebiet geehrt werden sollten. Die Namen der Preisträger werden vor der Bekanntgabe akribisch geschützt, sogar die Nominierungen halten die Jurys 50 Jahre lang geheim.


Die Verleihung des Medizin-Nobelpreises 2018

Die Verleihung der Nobelpreise 2018

  • Medizin und Physiologie: Montag, 1. Oktober, gegen 11:30 Uhr
  • Physik: Dienstag, 2. Oktober, gegen 11:45 Uhr
  • Chemie: Mittwoch, 3. Oktober, gegen 11:45 Uhr
  • Frieden: Freitag, 5. Oktober, gegen 11 Uhr
  • Wirtschaft: Montag, 8.Oktober, gegen 11:45 Uhr

aktualisiert: 2.10.18, 10:30 Uhr

kas