Nobelpreis-Kommittee
picture alliance/AP Photos

Nobelpreise 2018
Nordhaus und Romer erhalten Nobelpreis für Wirtschaft

Die Verleihung der Nobelpreise 2018 ist in die abschließende Runde gegangen. Über den Wirtschaftsnobelpreis können sich zwei US-Forscher freuen.

08.10.2018

Die US-Forscher William D. Nordhaus  und Paul M. Romer erhalten jeweils zur Hälfte den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften 2018. Dies gab die Schwedische Reichsbank am Montag in Stockholm bekannt. Nordhaus forscht zum Klimawandel. Romer untersucht den Einfluss innovativer Technologien auf die langfristige makro-ökonomische Entwicklung.

Der mit umgerechnet neun Millionen schwedischen Kronen (rund 870.000 Euro) dotierte Wirtschaftsnobelpreis geht nicht auf das Testament des Erfinders Alfred Nobel zurück und gilt daher nicht als klassischer Nobelpreis. Die schwedische Reichsbank stiftete den Preis nachträglich.

Ihre Forschung habe erheblich zu einem besseren Verständnis von nachhaltigem Wirtschaftswachstum im Zusammenhang mit Klimawandel und technischem Fortschritt beigetragen, erklärte die Akademie. Beide lehren an bekannten US-Universitäten. Der 1941 geborene Nordhaus ist Professor an der Yale University, Romer arbeitet an der Stern School of Business der New York University.

Nordhaus zeigte in seiner Forschung, dass ein weltweites Steuersystem am effektivsten sei, um den Ausstoß von Treibhausgasen in den Griff zu bekommen.

Romer erklärte, dass die Fülle innovativer Ideen in einem Land dessen langfristiges wirtschaftliches Wachstum sichere. Dabei zeigte er, welche Wirtschaftskräfte die Bereitschaft von Firmen steigere, neue Ideen und Innovationen hervorzubringen.

Im Vorfeld hatten Experten bereits größtenteils auf einen US-amerikanischen Preisträger getippt. Das hatte eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben. Damit schließen die Befragten sich an den Ausgang der vergangenen Jahre an.

US-Amerikaner dominieren die Historie der seit 1969 verliehenen Auszeichnung. Im vergangenen Jahr ging sie etwa an Richard Thaler für seine Beiträge zum Einfluss der menschlichen Psychologie auf wirtschaftliche Entscheidungen. Bisher wurde nur ein deutscher Ökonom geehrt: der Bonner Spieltheoretiker Reinhard Selten im Jahr 1994.

Verleihung des Wirtschaftsnobelpreises 2018


Übersicht: Die Verleihung der Nobelpreise 2018

  • Medizin und Physiologie: Montag, 1. Oktober, 11:30 Uhr
  • Physik: Dienstag, 2. Oktober, 11:50 Uhr
  • Chemie: Mittwoch, 3. Oktober, gegen 11:45 Uhr
  • Frieden: Freitag, 5. Oktober, gegen 11 Uhr
  • Wirtschaft: Montag, 8.Oktober, gegen 11:45 Uhr

aktualisiert: 15.10.2018, 11:15 Uhr

kas/dpa