Die Nominierten für eine Humboldt-Professur 2021
AvH

Internationale Zusammenarbeit
Erstmals Nominierung für Humboldt-Professur aus Marburg

Diese acht Wissenschaftler sollen ab 2021 auf einer Humboldt-Professur in Deutschland forschen können. Sie erhalten bis zu fünf Millionen Euro.

17.11.2020

Acht weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind für die Humboldt-Professuren 2021 ausgewählt worden. Sie forschen derzeit in Frankreich, Kanada, den Niederlanden, den USA und dem Vereinigten Königreich und sind nominiert, neue Forschungsprojekte an deutschen Universitäten zu starten, wie die Alexander von Humboldt-Stiftung am Dienstag mitteilte. Im Mai 2020 hatte sie bereits fünf Forschende für die Förderrunde 2021 ausgewählt.

Diese ausgewählten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treten in Berufungsverhandlungen mit den deutschen Universitäten, die sie für den Preis vorgeschlagen haben:

  • Die Wissenschaftshistorikerin Andrea Bréard wurde von der Universität Erlangen-Nürnberg vorgeschlagen. Derzeit forscht sie an der Université Paris-Saclay, Frankreich.
  • Der Stoffwechselphysiologe Christian Frezza von der University of Cambridge, Vereinigtes Königreich, wurde von der Universität zu Köln nominiert.
  • Der Chemiker Ive Hermans, aktuell an der University of Wisconsin-Madison, USA, wurde nominiert von der RWTH Aachen.
  • Der Psychologe Stefan G. Hofmann wurde von der Universität Marburg nominiert. Er forscht derzeit an der Boston University, USA.
  • Der Mathematiker Gustav Holzegel vom Imperial College London, Vereinigtes Königreich, wurde nominiert von der Universität Münster.
  • Der Medizintechniker Jan Huisken wurde von der Universität Göttingen vorgeschlagen. Zurzeit forscht er an der University of Wisconsin-Madison, USA.
  • Die Robotik-Expertin Angela Schoellig von der University of Toronto, Kanada, wurde von der TUM nominiert. (Alexander von Humboldt Professur für Künstliche Intelligenz)
  • Die KI- und Roboterethikerin Aimee van Wynsberghe forscht derzeit an der Delft University of Technology, Niederlande. Nominiert wurde sie von der Universität Bonn. (Alexander von Humboldt-Professur für Künstliche Intelligenz)

Die Humboldt-Professur ist mit einer Förderung von bis zu fünf Millionen Euro einer der höchstdotierten internationalen Förderpreise. Die Auszeichnung wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung vergeben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Nominiert worden waren in diesem Jahr 19 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

kas