Portraitfoto von Dr. Christian Groß
privat

Preis für junge Hochschullehrer
Physiker erhält Alfried Krupp-Förderpreis

Der Alfried Krupp-Förderpreis zeichnet herausragende junge Wissenschaftler aus. 2019 geht der Preis an den 38-jährigen Physiker Christian Groß.

02.07.2019

Der Experimentalphysiker Dr. Christian Groß wird mit dem Alfried Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer 2019 ausgezeichnet. Das Kuratorium der "Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung" hat den mit einer Millionen Euro dotierten Preis einstimmig Groß zuerkannt, wie die Stiftung mitteilte.

Groß sei ab September Professor für Experimentelle Vielteilchen-Quantenphysik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Zurzeit leite der 38-jährige eine Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Quantenoptik (MPQ) in Garching. Der Förderpreis ermögliche dem Preisträger laut Stiftung fünf Jahre lang unabhängig von Drittmitteln zu forschen.

Groß überzeugte das Gremium laut Mitteilung durch seine Grundlagenforschung auf dem Gebiet der modernen Quantenphysik, die großes Potential für zukünftige Technologien habe. Mit seiner Arbeit habe er mehrfach Phänomene erstmals experimentell nachgewiesen, die bislang als rein theoretisch und nicht beobachtbar galten.

Die jährliche Auszeichnung wird seit 1986 an Wissenschaftler aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften vergeben, die eine Erstprofessur an einer deutschen Hochschule innehaben. Insgesamt wurden dem Auswahlgremium in diesem Jahr 62 Kandidierende von Universitäten und Forschungseinrichtungen vorgeschlagen.

ckr