Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Karte mit dem Umriss des Bundeslandes
picture alliance / Zoonar / Oliver Boehmer

Sachsen-Anhalt
Fachhochschulen ebnen Weg für Promotionen

Sachsen-Anhalt erlaubt seit Kurzem Promotionen an Fachhochschulen. In einigen Fächern können nun die ersten Doktoranden starten.

26.07.2021

Die drei Hochschulen für Angewandte Wissenschaft (HAW) in Sachsen-Anhalt haben den Weg frei gemacht für Promotionen. Die Hochschulen Anhalt, Merseburg und Harz haben ein neues Promotionszentrum eingerichtet, wie sie am Montag mitteilten. Nun könnten HAW-Absolventinnen und Absolventen der Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologien dort promovieren. Im nächsten Halbjahr werde damit gerechnet, dass bis zu zehn Promotionen angemeldet werden.

Die Forschungsarbeiten, die zum Doktorgrad führen, sollen auf qualitativ gleichwertig hohem Niveau wie die der Universitäten basieren, hieß es. Ein Doktorgrad konnte früher nur an Universitäten – nicht an Fachhochschulen – erworben werden. Voriges Jahr wurde jedoch das Hochschulgesetz Sachsen-Anhalts geändert, so dass nun auch HAW-Promotionen möglich sind.

Auch Nordrhein-Westfalen (NRW) hat 2019 bei der Änderung seines Hochschulgesetzes die Weichen für ein Promotionsrecht an Fachhochschulen gelegt. Es sieht ein eigenständiges "Promotionskolleg für angewandte Forschung der Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen" vor. Dieses wurde im Dezember 2020 errichtet, muss aber vor der Erteilung des Promotionsrechts noch vom Wissenschaftsrat begutachtet werden. Hessen hatte das Promotionsrecht für Fachhochschulen bereits 2016 eingeführt.

Die Ausweitung des Promotionsrechts ist umstritten. Der NRW-Landesverband des Deutschen Hochschulverbands (DHV) hatte das Vorhaben deutlich abgelehnt. Es sei ein falsches Signal und eine nicht notwendige Regelung, die keineswegs die Qualität der Promotionen sichere. Das Promotionsrecht müsse Alleinstellungsmerkmal der Universitäten und ihr gleichstehender Hochschulen bleiben.

dpa/ckr