Portraitfoto von Professor Steffen Mau
Matthias Heyde

Wissenschaftskommunikation
Steffen Mau erhält Communicator-Preis 2023

Der diesjährige Gewinner des Communicator-Preises für Wissenschaftskommunikation steht fest. Ausgezeichnet wird ein Berliner Soziologe.

27.03.2023

Der Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft geht 2023 an den Soziologen Professor Steffen Mau. Er forscht und kommuniziert über soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit, den Strukturwandel der Mittelschicht und neue Grenzregime. Mit seinem mutigen und vielfältigen Kommunikationsansatz gelinge es ihm, Sachkenntnis und Orientierungswissen über Transformationsprozesse in öffentliche Debatten einzubringen und in der Kommunikation anschlussfähig zu bleiben für die Erfahrungen und Perspektiven seines Publikums, so begründet die Preisjury ihre Wahl laut Mitteilung der DFG vom Montag.

Die Jury aus Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten, Kommunikations- sowie PR-Fachleuten unter dem Vorsitz von DFG-Vizepräsidentin Professorin Julika Griem wählte Steffen Mau in einem mehrstufigen Auswahlprozess aus 39 Bewerbungen und Vorschlägen aus. Sie würdigte, dass Mau mit einer Vielfalt an Kommunikationsformaten – darunter kleinere Veranstaltungen, Social-Media-Beiträge, Science Slams und Sachbuchbestseller – versuche, Sachlichkeit in aufgeheizt geführte öffentliche Diskurse zu bringen. Er vermeide provokante Thesen und initiiere Wissenschaftskommunikation auf niederschwellige Weise dort, wo sie bisher noch nicht häufig stattfinde. Dabei spreche er auch mit denjenigen, über die er forsche. Er nutze Theateraufführungen oder direkte Gespräche mit Literatinnen und Literaten, um Wissenschaft und Kultur stärker zu vernetzen.

Steffen Mau ist seit 2015 Professor für Makrosoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Der gebürtige Rostocker absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Elektronikfacharbeiter beim VEB Schiffselektronik Rostock und studierte nach der Wende Soziologie und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Im Jahr 2001 wurde er am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz promoviert. An der Universität Bremen war er von 2005 bis 2015 Professor für politische Soziologie. Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden bereits vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der DFG im Jahr 2021.

Der mit 50.000 Euro dotierte "Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes" wird seit dem Jahr 2000 verliehen. Ausgezeichnet werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in ihrer Wissenschaftskommunikation besonders kreativ sind, die neue Wege gehen und ihre Zielgruppen auf geeignete und wirksame Weise ansprechen. Das Preisgeld soll die Ausgezeichneten in ihrem Engagement unterstützen und die Umsetzung neuer Projekte ermöglichen. Verliehen wird der Communicator-Preis im Rahmen der Jahresversammlung der DFG am 26. Juni 2023 in Saarbrücken.

cpy