Schriftzug und goldene Statue der Oscars
picture alliance/AP Photo / Danny Moloshok

Student Academy Awards 2021
Studenten-Oscars für Absolventen deutscher Filmakademien

Gleich zwei Nachwuchsregisseure deutscher Filmschulen erhalten Studenten-Oscars. Schon häufiger gingen diese an Absolventen deutscher Hochschulen.

22.10.2021

Zwei Nachwuchs-Regisseure von deutschen Filmhochschulen sind zusammen mit weiteren 15 Studierenden aus aller Welt mit einem Studenten-Oscar ausgezeichnet worden. Die Ehrung fand coronabedingt im Rahmen einer virtuellen Zeremonie statt, wie die Oscar-Akademie in Beverly Hills am Donnerstag bekanntgab.

Unter den Gewinnern des Student Academy Awards 2021 ist der jordanische Regisseur Murad Abu Eisheh, Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Sein Film "Tala'vision" gewann in der Sparte "Narrative (International Film Schools)" den Student Academy Award in Gold. Die Trophäe in Silber in dieser Kategorie holte Regisseur Simon Denda mit seinem Abschlussfilm "Adisa" von der Hochschule für Fernsehen und Film München.

Der halbstündige Kurzspielfilm "Tala'vision" erzählt vom Leben der achtjährigen Tala im vom Krieg zerrütteten Syrien und davon, welche Bedeutung ein Fernseher für das Mädchen hat. "Danke für diese unglaublich Ehre", bedankte sich Murad Abu Eisheh sichtlich gerührt für den Studenten-Oscar in Gold, als ihm die Botschaft von der Akademie in einer Videoschalte übermittelt wurde. Sein Film "Tala'vision" handle von Kindheit, Kriegszonen und dem "Teufelskreis von zerbrochenen Träumen", sagte der Regisseur. Es sei wichtig, solche Geschichten zu erzählen.

Simon Denda drehte seinen Kurzspielfilm "Adisa" in Kenia nach einer wahren Begebenheit in einem Dorf an der somalischen Grenze, das Ziel eines Terrorangriffs wurde. Er habe immer davon geträumt, einmal von der Oscar-Akademie ausgezeichnet zu werden, sagte der 1987 in Karlsruhe geborene Denda. "Das ist einfach toll."

Sprungbrett für die Oscars und eine Hollywood-Karriere

In diesem Jahr hatten 210 amerikanische und 126 internationale Hochschulen über 1.400 Beiträge eingereicht. Die Gewinner können mit ihren Filmen nun auch beim Oscar-Wettbewerb im Jahr 2022 mitmachen.

Schon häufiger gingen Studenten-Oscars an Absolventen deutscher Hochschulen. Pascal Schelbli (Filmakademie Baden-Württemberg) siegte im vorigen Jahr mit dem animierten Kurzfilm "The Beauty". 2017 setzten sich die Kurz-Doku "Galamsey" von Johannes Preuss (Filmakademie Baden-Württemberg) und der Kurz-Spielfilm "Watu Wote/All of Us" von Katja Benrath (Hamburg Media School) gegen die internationale Konkurrenz durch.

Mit den Trophäen ehrt die Akademie seit 1972 Auslands-Regisseure und junge Talente von Filmhochschulen in den USA. Der Studenten-Oscar hat sich als Sprungbrett für eine Hollywood-Karriere erwiesen. Regisseure wie John Lasseter ("Toy Story"), Spike Lee ("Malcolm X"), Robert Zemeckis ("Zurück in die Zukunft") und Cary Fukunaga ("Keine Zeit zu sterben") zählen zu den früheren Preisträgern.

dpa/ckr