Portraitfoto von Prof. Dr. Susanne Menzel
Universität Osnabrück/Manfred Pollert

Hochschulleitung
Susanne Menzel wird jüngste Uni-Präsidentin Deutschlands

An der Spitze der Universität Osnabrück steht künftig die bisherige Vizepräsidentin Susanne Menzel. Sie ist dort die erste Frau in der Position.

30.09.2019

Professorin Susanne Menzel wird ab Oktober neue Präsidentin der Universität Osnabrück. Die 43-Jährige übernimmt die Leitung der Hochschule von Professor Wolfgang Lücke. Die Professorin für Biologiedidaktik ist die erste Frau an der Spitze der Osnabrücker Universität – und die derzeit jüngste Uni-Präsidentin in ganz Deutschland. Wie die Universität mitteilte, hat der Senat der Hochschule einstimmig für die bisherige Vizepräsidentin gestimmt.

Besonders wichtig sei der künftigen Präsidentin eine stärkere internationale Ausrichtung und Sichtbarkeit der Universität Osnabrück. Dabei setze Menzel auf eine dialogorientierte, kommunikative Kultur. Gerade in den Zeiten von "fake news" müssten sich die Universitäten als intellektuelle Zentren der Gesellschaft verstehen, heißt es in der Mitteilung der Hochschule. Die Universität biete Expertise und ein geeignetes Forum für wissenschaftsgeleitete Debatten. "In Zukunft wird es vermehrt darauf ankommen, dieses Wissen gesellschaftlich verfügbar zu machen", sagte Menzel.

Von 1996 bis 2002 studierte Menzel Biologie, Pädagogik und Englisch in Münster, Dakar (Senegal) und Williamsburg (USA). Von 2004 bis 2007 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Göttingen. 2008 wurde sie Juniorprofessorin in Osnabrück, seit 2011 ist sie dort Professorin. Seit 2016 ist Menzel Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung. Rufe an die Unis in Gießen und Köln lehnte sie ab.

Zur offiziellen Amtsübergabe am Montag erwartet die Universität rund 300 geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Osnabrücker Schloss, darunter auch den niedersächsischen Wissenschaftsminister Björn Thümler.

ckr/dpa