Das Foto zeigt den Hochschullehrer des Jahres, Ulrich S. Schubert mit einer Klarinette vor einem Konzertplakat.
FSU Jena/A.Guenther

Hochschulverband
Ulrich Schubert ist "Hochschullehrer des Jahres"

Hochschullehrer des Jahres 2018 ist ein Chemiker aus Jena. Ausgezeichnet wird er für sein besonderes gesellschaftliches Engagement.

06.12.2018

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat den Chemiker Professor Ulrich Schubert als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet. Schubert lehrt Organische und Makromolekulare Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.

Schubert ist laut dem Präsidenten des DHV, Professor Bernhard Kempen, ein international führender Chemiker und Materialwissenschaftler mit den Forschungsthemen Polymere für die Nanomedizin, selbstheilende Polymere und metallfreie Batteriesysteme. Entscheidend für die Auszeichnung sei, dass er sich als fünffacher Vater auch außerhalb seines Fachbereichs in besonderem Maße für die Förderung junger Menschen engagiere.

Als leidenschaftlicher Klarinettist habe Schubert bereits 1994 die Internationale Junge Orchesterakademie (IJOA) ins Leben gerufen, die er seitdem auf vielfältige Weise mit viel Herzblut und voller Tatendrang unterstütze. Die Orchesterakademie fördere nicht nur junge musikalische Talente, sondern stehe mit bislang mehr als 3.000 jungen Künstlerinnen und Künstlern aus 90 Nationen für gelebte Völkerverständigung, sagte Kempen.

Ansehen der Wissenschaft in Deutschland gesteigert

Das "Orchester auf Zeit" werde über eine internationale Ausschreibung besetzt und studiere mit erfahrenen Lehrern und Dirigenten während eines zweiwöchigen Aufenthalts in Deutschland große symphonische Orchesterwerke ein. Diese würden zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk auf CD aufgenommen und anschließend auf einer Konzertreise aufgeführt.

Finanziert werde das Projekt durch Sponsoren, Mäzene und Förderer, die vom Jenaer Wissenschaftler jedes Jahr wieder aufs neue akquiriert würden. Die dadurch erzielten Reinerlöse und zweckgerichteten Spenden, die bislang mehr als eine Million Euro betragen, kommen laut DHV regionalen Projekten zur Hilfe von krebskranken und schwerstkranken Kinder zugute.

Schubert verbinde Nachwuchsförderung, Kulturgenuss und Völkerverständigung in vorbildlicher Weise mit dem Benefizgedanken, heißt es in der Erklärung des DHV. Damit habe Schubert das Ansehen der Wissenschaft in Deutschland gesteigert und sich um den Berufsstand der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer verdient gemacht.

Der Preis wird Professor Schubert laut DHV am 8. April 2019 im Rahmen der "Gala der Deutschen Wissenschaft" in Berlin verliehen. Die Auszeichnung "Hochschullehrer/-in des Jahres" wird gemeinsam mit dem ZEIT-Verlag vergeben.

gri