Studierende laufen auf den Eingang eines Hochschulgebäudes zu
mauritius images / Photo Alto / Frederic Cirou

Corona-Folgen
Abiturienten beginnen schneller mit dem Studium

Zwischen Hochschulreife und Studium legen manche einen Zwischenstopp ein, andere starten sofort. In der Pandemie hat sich das Verhältnis verschoben.

15.12.2021

Die Corona-Pandemie hat sich auch auf den Bildungsweg junger Menschen ausgewirkt: Fast jeder zweite junge Mensch begann nach der Hochschulreife noch im gleichen Jahr mit dem Studium. Die sogenannte Übergangsquote von der Schule zur Hochschule erreichte 2020 mit 48 Prozent einen Höchststand, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

2019 hatte dieser Wert noch bei 43 Prozent gelegen. "Der aktuelle Höchstwert ist maßgeblich durch die Pandemie bedingt, in der andere Bildungswege wie der Start in eine Berufsausbildung sowie Freiwilligendienste oder Work-and-Travel-Programme erheblich erschwert waren", erklärten die Statistiker.

dpa