Junger Mann sitzt mit Kopfhörern und geschlossenen Augen an einem Schreibtisch vor seinem Laptop und meditiert
mauritius images / Roman Lacheev / Alamy / Alamy Stock Photos

Achtsamkeitsmeditation
Achtsame Studierende erzielen bessere Noten

Achtsamkeit kann Stress reduzieren und verhilft offenbar auch zu besseren Leistungen im Studium. Zumindest legt das eine Feldstudie nahe.

21.03.2023

Studierende, die sich regelmäßig in Achtsamkeitsmeditation üben, verbessern langfristig ihre Leistungsfähigkeit. Diesen Effekt haben drei Forscherinnen nach eigenen Angaben in einer randomisierten Feldstudie nachgewiesen, die als Diskussionspapier veröffentlicht wurde. Ein halbes Jahr nach Abschluss eines achtwöchigen Kurses in achtsamkeitsbasierter Stressreduktion hätten sich die Noten der Studierenden deutlich verbessert.

Überraschenderweise sei die Leistung der 102 Teilnehmenden kurz nach Abschluss des Meditationskurses zunächst abgefallen. Ihre Noten hätten sich im Vergleich zu den 122 Studierenden aus der Kontrollgruppe verschlechtert. Ein halbes Jahr später hätten die Studierenden aus dem Meditationskurs hingegen deutlich bessere Leistungen als die Kontrollgruppe gezeigt.

Die Forscherinnen führen den kurzfristigen Leistungsabfall darauf zurück, dass die Kursteilnehmenden ihre Lebensweise umstellten, beispielsweise weniger Kaffee tranken und auf ausreichend Schlaf achteten. "Diese Verhaltensänderungen sowie das Einüben einer Meditationspraxis haben die Studierenden möglicherweise kurzfristig von ihrer akademischen Arbeit abgelenkt. Langfristig hat sich diese Investition aber ausgezahlt", sagte Dr. Mira Fischer, Verhaltensökonomin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, über ihre Studie, die vor der Corona-Pandemie durchgeführt wurde.

Achtsamkeitsmeditation ist eine beliebte Entspannungsmethode, zu der viele Unternehmen und immer mehr Universitäten Kurse anbieten, da sie nachweislich das seelische Wohlbefinden fördert und Stress reduziert. Bislang fehlten jedoch Untersuchungen zum Effekt auf die Studienleistungen.

ckr