Wegweiser für einen Bewerbungsmappen-Check bei Jobmesse
picture alliance/dpa Themendienst

Fachkräfte
Ausländische Studierende bleiben nach Abschluss

Deutschland scheint als Arbeitsort für internationale Absolventen immer interessanter zu werden. Viele entscheiden sich dauerhaft zu bleiben.

23.11.2018

Immer mehr internationale Studierende bleiben über ihren Abschluss hinaus in Deutschland. 9.200 waren es laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung im vergangenen Jahr. Sie leisteten einen  wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung, schreibt die Stiftung – auch, weil sie bereits mit Sprache und Kultur vertraut seien.

Insgesamt seien 2017 rund 635.000 Menschen nach Deutschland eingewandert, der Großteil davon aus der EU. Damit sei Deutschland mit großem Abstand das beliebteste Zielland für Zuwanderer aus EU-Staaten. 60 Prozent der in Deutschland lebenden Zuwanderer aus dieser Gruppe hatte laut Studie einen Hochschul- oder Berufsabschluss.

Unter den Zuwanderern aus Nicht-EU-Staaten stieg die Zahl derjenigen, die als Fachkräfte einen Aufenthaltstitel erhielten, auf rund 38.000 Personen. Der Anteil der Erwerbsmigration aus Nicht-EU-Staaten ist noch immer sehr gering, jedoch von zwei Prozent in 2015 auf fünf Prozent in 2017 gestiegen.

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist weiterhin hoch. Bundesweit waren laut Bertelsmann-Studie vergangenes Jahr 1,2 Millionen Stellen unbesetzt.

kas