Eine Studentin sitzt an einem Bibliothektsarbeitsplatz und ist verzweifelt, sie hebt die Hände vor ihr Gesicht.
picture alliance / dpa Themendienst | Markus Hibbeler

Ängste in Prüfungssituationen
Fast jeder kennt Prüfungsangst

Eine Umfrage zeigt: Prüfungsangst ist weit verbreitet. Manche Betroffene mussten sich ihretwegen schon vom Wunschabschluss verabschieden.

18.11.2022

Fast neun von zehn Deutschen hatten schon mal Prüfungsangst. Bei den meisten trat die Angst während der Schule oder des Studiums auf (knapp 65 Prozent), bei nahezu der Hälfte war die Angst in Bewerbungssituationen oder der Ausbildung vorhanden. Nur 13 Prozent litten noch nie unter Prüfungsangst. Das hat eine aktuelle Umfrage der Internationalen Hochschule (IU) in Erfurt ergeben, wie diese am Donnerstag mitteilte.

Demnach stehen sich viele der Befragten mit Prüfungsangst selbst im Weg: Etwa 54 Prozent berichteten, dass sie zu hohe Ansprüche an sich selbst hätten. 48 Prozent begründeten ihre Prüfungsangst auch mit der Angst vor den Folgen einer schlechten Note, so die Forschenden. Gut 40 Prozent fühlten sich nicht ausreichend vorbereitet, 29 Prozent hätten Angst vor den Reaktionen anderer wie Eltern oder Arbeitgeber und 16 Prozent erinnerten sich an häufige negative Erfahrungen in Prüfungssituationen.

Wenn Prüfungsangst den Wunschabschluss unerreichbar macht

Die Befragten sollten auch die Auswirkungen ihrer Prüfungsangst einschätzen: 42 Prozent gaben an, dass ihnen Mehrkosten – etwa durch das Wiederholen von Prüfungen – entstanden seien. 41 Prozent konnten einen bestimmten Schul-, Hochschul- oder Ausbildungsabschluss nicht erreichen. Einige Befragte (27 beziehungsweise 13 Prozent) konnten aufgrund der Prüfungsangst ihren Wunschberuf oder das Wunschstudienfach nicht wählen.

Nur etwa 14 Prozent der Befragten haben sich laut Studie Hilfe gegen ihre Ängste geholt. Von den restlichen Befragten antwortete fast die Hälfte, dass die Prüfungsangst bisher nicht so schlimm gewesen sei, dass sie Hilfe benötigt hätten. Knapp 39 Prozent gaben an, dass sie es alleine schaffen möchten und sich deshalb keine Hilfe geholt hätten. Jeweils etwa 20 Prozent erklärten, dass es ihnen unangenehm sei, Hilfe zu suchen oder, dass sie noch keine passenden Hilfsangebote gefunden hätten.

Bei Problemen mit Prüfungsangst sei eine gute Vorbereitung auf anstehende Prüfungen besonders wichtig, erläuterte Professor Patrick Trotzke von der Internationalen Hochschule. Kenne man den Ablauf der Prüfung und den abgefragten Stoff, könne man entspannter an die Sache herangehen. Bei der Vorbereitung auf die Prüfung empfiehlt der Experte ein gutes Zeitmanagement mit genügend Pausen. Auch Entspannungsmethoden seien empfehlenswert, wie etwa die progressive Muskelrelaxion.

An der Umfrage nahmen Anfang Mai 1.600 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren teil, die repräsentativ nach Alter und Geschlecht ausgewählt wurden.

cpy