Auszeichnung
DHV sucht Student oder Studentin des Jahres

Der Studierendenpreis 2019 ist ausgeschrieben. Gesucht werden jedes Jahr ein Student oder eine Studentin mit einem besonderen Engagement.

31.10.2019

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) und das Deutsche Studentenwerk (DSW) haben zum fünften Mal den Preis für studentisches Engagement ausgeschrieben. Mit dem Preis wollen DHV und DSW Studierende auszeichnen, die sich über ihre Leistungen im Studium hinausgehend besonders engagieren. Das Engagement sollte dabei laut Ausschreibung möglichst einzigartig und innovativ sein. Ausgezeichnet werden können ein Student, eine Studentin oder ein Team von Studierenden. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro.

"Es gibt viele unter den 2,9 Millionen Studierenden, die über ihr Fachstudium hinaus in Staat und Gesellschaft, Politik und Vereinen, vor allem aber ehrenamtlich und altruistisch engagiert sind", erklärten DHV-Präsident Professor Bernhard Kempen und DSW-Präsident Professor Rolf-Dieter Postlep. "Dieses Engagement wollen DHV und DSW [...] sichtbarer machen, indem sie einem besonders positiven Beispiel studentischen Engagements Öffentlichkeit verschaffen."

Der Preis wird auf der "Gala der Deutschen Wissenschaft" am 6. April 2020 in Berlin verliehen. Das Preisgeld wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft bereitgestellt. Bis zum 31. Dezember 2019 können Kandidatinnen und Kandidaten für die Auszeichnung vorgeschlagen werden. Im vergangenen Jahr wurde der Medizinstudent Philipp Humbsch von der Berliner Charité ausgezeichnet. Mit seiner Initiative "Jeder kann ein Held sein" bietet er an Grundschulen und Förderschulen Erste-Hilfe-Kurse an.

kas