Wirtschaftshochschule Otto Beisheim School of Management
WHU

Infektionsschutz
Erste Hochschule in Deutschland schließt wegen Corona

In Deutschland hat die erste Hochschule wegen des neuen Coronavirus vorübergehend geschlossen. Ein Studierender habe sich angesteckt.

09.03.2020

Die private Wirtschaftshochschule Otto Beisheim School of Management (WHU) hat vorerst ihren Campus in Vallendar geschlossen. Grund ist die Ansteckung eines Studierenden mit dem Coronavirus "Sars-CoV-2". Die Schließung gilt zunächst von Montag (9. März) bis Freitag (13. März), wie der Kreis Mayen-Koblenz mitteilte.

Die Hochschule versucht laut eigenen Angaben derzeit, alle Personen zu ermitteln, die mit dem Infizierten in direktem Kontakt gestanden hätten. Darüber hinaus verweist der Kreis auf Hygiene-Tipps und hat eine Informationshotline für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet. Sensibilisierung und Prävention halten Expertinnen und Experten für die wichtigste Reaktion auf die Ausbreitung des Virus in den vergangenen Wochen. Panik sei dagegen kontaproduktiv und könne gefährlicher werden als die Krankheit selbst.

Die Hochschule in Vallendar hat nach eigenen Angaben rund 1.700 Studierende, hinzu kommen gut 50 Lehrende. Ein zweiter Standort in Düsseldorf sei offen. Insgesamt stuft das Robert-Koch-Institut die Gefahrenlage für eine Ansteckung mit "Sars-CoV-2" in Deutschland nach aktuellem Stand als "mäßig" ein.

kas