Studierende auf dem Campus der Humboldt-Uni Berlin
picture alliance/imageBROKER

Islamische Theologie
Erster Gastprofessor für neues Institut in Berlin bekannt

Gastprofessuren sollen den pünktlichen Start des Instituts für Islamische Theologie an der HU Berlin sichern. Die erste Zusage kommt aus Bonn.

18.08.2019

Die HU Berlin hat den ersten Professor für das neue Institut für Islamische Theologie bekanntgegeben. Der Islamwissenschaftler Dr. Mohammad Gharaibeh wird ab Oktober zunächst als Gastprofessor in Berlin lehren, teilte die Universität gegenüber dem "Tagesspiegel" mit. Gharaibeh ist seit 2011 wissenschaftlicher Koordinator des Annemarie Schimmel Kollegs an der Universität Bonn, in dem zur Geschichte und Kultur der Mamlukenzeit geforscht wird. Derzeit hat er zudem eine Vertretungsprofessur in Hamburg inne.

An der HU soll Gharaibeh laut Bericht Islamische Ideengeschichte unterrichten – zunächst als Gastprofessor, weil sein Berufungsverfahren noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Eine weitere Gastprofessur für Islamisches Recht sei vereinbart, habe der "Tagesspiegel" mitgeteilt.

Insgesamt sollen sechs Professuren am Berliner Institut für Islamische Theologie entstehen. Für fünf von ihnen gebe es bereits entscheidungsreife Berufungslisten. Das Interesse an dem Institut ist höher als erwartet: 240 Bewerbungen seien für den Studienstart im Winter eingegangen. Gerechnet hatte man mit 80 Bewerbungen.

kas