Blick auf eine Landstraße, die in den Horizont führt; auf der Fahrbahn steht "Start" und ein Pfeil Richtung Horizont.
mauritius images / Pitopia / Convisum

Auszeichnung
"Hochschulperle 2021" geht an Berufsstart-Projekt

Der Stifterveband ehrt die digitale Plattform "ScieMatch". Auf ihr finden Studierende der Lebenswissenschaften Hilfe bei der Berufsorientierung.

21.01.2022


Die Auszeichnung "Hochschulperle des Jahres 2021" geht an die Unternehmensmatching-Plattform "ScieMatch", wie der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mitteilte. "ScieMatch" wurde vom Berliner Verein btS - Life Sciences Studierendeninitiative e.V. entwickelt und unterstützt Studierende und Promovierende der Lebenswissenschaften bei der Berufsorientierung und dem Berufsstart.

Gerade im Bereich der Life Sciences gibt es nach Ansicht des Stifterverbands viele Studierende, die unsicher in ihre berufliche Zukunft blicken und sich fragten, welche Berufe und Unternehmen zu ihren Abschlüssen passen. An dieser Stelle bringe die Plattform Studierende mit Unternehmen zusammen, die sich auf "ScieMatch" registriert haben. Basierend auf deren Angaben mache die Plattform Vorschläge, welche der Partner-Unternehmen aufgrund der Unternehmenskultur, des Berufsbildes oder anderer Faktoren wie dem Standort zu den Studierenden passen könnten.

"ScieMatch" zeige vorbildlich, so die Jury des Stifterverbands, "wie ganz praktische Herausforderungen des Studienalltags mit Hilfe digitaler Technologien angegangen werden können". Besonders beeindruckend sei der ganzheitliche Ansatz, mit dem Studierende in der beruflichen Findungsphase unterstützt würden.

Das Siegerprojekt wurde per Publikums-Voting bestimmt. Es konnte in einem 24-stündigen SMS-Voting 37 Prozent der Stimmen auf sich vereinen und bekommt damit das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Auf den zweiten Platz kam das Projekt "btu360grad.online" (36 Prozent). Der dritte Platz ging an "Digitale Studienhelfer*innen" (9 Prozent). Zur Wahl standen alle zwölf "Hochschulperlen des Monats" zum Thema Übergänge in Zeiten der Pandemie, die der Stifterverband im vergangenen Jahr ausgezeichnet hatte.

cpy