Das Foto zeigt eine Innenaufnahme der Bibliothek der Universität Cottbus.
dpa

Stifterverband
Hochschulperle des Jahres 2018 geht an Uniprojekt aus Cottbus

Der Stifterverband zeichnet jeden Monat innovative Projekte an Hochschulen aus. Unter diesen wird auch der Jahressieger ausgewählt.

24.01.2019

Der Stifterverband hat die "Hochschulperle des Jahres 2018" an das Projekt "College+" der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg vergeben. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert. Auf den zweiten Platz kam das Projekt "Wissensregion Düsseldorf" von fünf Hochschulen aus Düsseldorf (24 Prozent der abgegebenen Stimmen). Der dritte Platz ging an das Stipendienprogramm "RuhrTalente" der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen (knapp 16 Prozent).

Laut einer Mitteilung des Stifterverbands wurde der Sieger durch ein SMS-Voting bestimmt. Er erhielt demnach knapp 34 Prozent der 6.448 abgegebenen Stimmen. Zur Wahl für den Preis standen die zwölf Hochschulperlen der Monate Januar bis Dezember 2018.

Bei dem Siegerprojekt der BTU Cottbus-Senftenberg können Studierende ein zweisemestriges Orientierungsstudium absolvieren. Hier gewinne man nicht nur individuelle Einblicke in alle Studiengänge der BTU und erlange wichtige Schlüsselkompetenzen für das Studium, sondern bekomme auch – über das Angebot des Job Shadowing – erste Kontakte zu Arbeitgebern in der Region. Gemeinsam mit Lehrenden der Universität besuchen die Studierenden laut Mitteilung im Rahmen von Exkursionen Absolventen an ihren Arbeitsplätzen. So entstünden bereits zu Beginn des Studiums wertvolle Kontakte in die Wirtschaft und der Austausch zwischen Hochschule und Unternehmen werde ausgebaut.

Der Stifterverband zeichnet jeden Monat innovative Projekte an Hochschulen aus. Die Aktion Hochschulperle soll diese vorbildlichen Projekte stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken.

gri