Stifterverband
Hochschulperle des Jahres 2019 für Saarland und Kaiserslautern

Zwei Projekte haben die "Hochschulperle des Jahres" gewonnen. "Ethics for Nerds" und "Game of TUK" überzeugten durch innovative Konzepte.

23.01.2020

Die "Hochschulperle des Jahres" 2019 geht an die Projekte "Ethics for Nerds" der Universität des Saarlandes und an "Game of TUK" der TU Kaiserslautern. In der Abstimmung lagen die beiden Projekte eng beieinander. Daher werde die mit je 2.000 Euro dotierte Auszeichnung des Stifterverbandes einer Mitteilung zufolge diesmal zweimal vergeben.

Zur Wahl standen bei dem deutschlandweiten SMS-Voting die zwölf "Hochschulperlen des Monats", mit denen der Stifterverband monatlich innovative Projekte an Hochschulen auszeichnet, um diese stärker in die Öffentlichkeit zu rücken.

Die im Januar 2019 ausgezeichnete Vorlesung "Ethics for Nerds" haben Lehrende aus Informatik und Philosophie gemeinsam entwickelt, um Studierenden ethische Grundkompetenzen zu vermitteln und sie für die gesellschaftliche Verantwortung der Informatik zu sensibilisieren. Ethische Fragen bei Entscheidungen durch Künstliche Intelligenz etwa im Krankenhaus oder im Straßenverkehr spielten bei der Ausbildung von Informatikern üblicherweise keine große Rolle.

Das Mobilspiel "Game of TUK" soll Studierende in Kaiserslautern zu mehr Bewegung und Sport motivieren. Dafür sei eine spielerische App entwickelt worden, die in den Unisport der TU Kaiserslautern eingebettet wurde. Das im September ausgezeichnete Spiel sei eine Mischung aus den Fantasiewelten der Filme "Tribute von Panem" und "Harry Potter" sowie der Serie "Game of Thrones". Die zwölf Fachbereiche der Universität werden laut Mitteilung bei dem Spiel in vier Häuser aufgeteilt, die um den sportlichen Thron der TUK kämpfen.

Thema des Wettbewerbs war 2019 "Future Skills" – jene Zukunftskompetenzen, die Hochschulen Studierenden vermitteln sollen. 2020 steht die Auszeichnung unter dem Motto "Offene Wissenschaft". Dabei gehe es um neue Formate in Forschung und Lehre, die Wissenschaft mit Gesellschaft und Wirtschaft zusammenbringen und so den gesellschaftlichen Nutzen von Wissenschaft stärken.

ckr