Eine Gruppe von Studierenden im Gespräch
picture alliance

Numerus Clausus
Immer mehr Studiengänge ohne NC

Die Quote der zulassungsbeschränkten Studiengänge ist weiter gesunken. Der Trend weg vom Numerus Clausus setzt sich fort.

02.11.2020

Die Zahl der Studiengänge mit einer Zulassungsbeschränkung ist bundesweit weiter zurückgegangen. Der Anteil der zulassungsbeschränkten Studiengänge liegt im Wintersemester 2020/21 bei insgesamt 40,8 Prozent an allen der rund 10.700 grundständigen Studiengängen. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Anteil um 1,5 Prozentpunkte. Das geht aus dem aktuellen Hochschulkompass hervor, den die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vergangene Woche veröffentlicht hat. Vor zehn Jahren seien noch mehr als die Hälfte der Studienangebote zulassungsbeschränkt gewesen.

Besonders hoch ist der Anteil zulassungsbeschränkter Studiengänge demnach in Berlin (68,6 Prozent), im Saarland (66,0 Prozent) und in Hamburg (60,1 Prozent). Von den Masterstudiengängen weisen 38,3 Prozent eine Zulassungsbeschränkung auf.

Inwieweit die Corona-Pandemie die Nachfrage nach Studienplätzen beeinflusst hat und wieviele Studienanfänger es im Wintersemester gibt, werde erst im Dezember abschätzbar sein, so die HRK.

ckr