picture alliance/dpa Themendienst

Sachsen-Anhalt
Juristen dürfen Staatsexamen am Laptop schreiben

Bislang war es vorgegeben, dass Juristen die Staatsexamensklausur handschriftlich verfassen. Nun geht man in Sachsen-Anhalt neue Wege.

23.04.2019

Angehende Juristen dürfen in Sachsen-Anhalt Teile ihrer Abschlussprüfungen jetzt am Laptop statt wie zuvor mit Stift und Papier absolvieren. Die ersten elektronischen Klausuren zum zweiten Staatsexamen wurden laut Justizministerium bereits in der ersten Aprilhälfte geschrieben. Sachsen-Anhalt ist nach Angaben des Ministeriums bundesweit das erste Land, das die Prüfung bei den Juristen am Computer einführt. Den Prüflingen steht es demnach aber frei, weiterhin handschriftlich zu arbeiten.

Justizministerin Anne-Marie Keding (CDU) besuchte am Dienstag eine elektronische Übungsklausur an der Universität Halle, um sich mit Referendaren und Vertretern der Uni über das neue Verfahren auszutauschen. Die meisten Studierenden empfänden das Schreiben am Computer einfacher, hieß es. Auch für die Korrektoren seien die elektronischen Klausuren eine große Hilfe. Schließlich seien handgeschriebene Texte oft schwer zu entziffern.

dpa