lächelnde ältere Studienabsolventin mit "Doktorhut" hält ihr Diplom in der Hand
mauritius images / Lev Dolgachov / Alamy

Studium
Mehr ältere Studierende an den Hochschulen

In Deutschland studieren immer mehr Menschen über 40 Jahren. Ihr Anteil an allen Studierenden liegt inzwischen bei drei Prozent.

13.03.2020

Die Zahl der älteren Studierenden an deutschen Hochschulen steigt kontinuierlich. Im Wintersemester 2018/19 haben in Deutschland insgesamt 2,8 Millionen Menschen studiert, davon waren rund 95.000 (3,4 Prozent) älter als 40 Jahre und rund 2.500 (0,09 Prozent) älter als 65 Jahre. Im Wintersemester 2014/15 waren es noch rund 3,2 Prozent beziehungsweise 0,07 Prozent ältere Studierende. Seitdem ist die Zahl dieser Studierendengruppen jährlich gestiegen, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervorgeht.

Mit Abstand die meisten Studierenden dieser Alterskohorten gab es im Wintersemester 2018/19 demnach mit rund 42.900 Studierenden über 40 Jahren und rund 1.400 Studierenden über 65 Jahren in Nordrhein-Westfalen. Dahinter folgte Hessen mit rund 8.600 Studierenden über 40 Jahren und rund 300 über 65 Jahren.

Bei den über 40-Jährigen sei das beliebteste Fach bundesweit Psychologie mit rund 7.500 Studierenden, gefolgt von BWL, Informatik sowie Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit je rund 5.100 Studierenden. Bei den über 65-Jährigen hatten sich bundesweit die meisten (158 Studierende) in interdisziplinäre Studiengänge mit Schwerpunkten auf Sprach- und Kulturwissenschaften eingeschrieben, gefolgt von den Rechtswissenschaften (192), Philosophie (189) und Geschichte (179).

Im Schnitt brauchen Absolventinnen und Absolventen über 40 Jahren rund ein Fachsemester länger bis zum Studienabschluss als Absolventen unter 40 Jahren. Die Gesamtstudiendauer unterscheidet sich zwischen diesen Gruppen um rund zwei Semester.

Aus der Antwort geht auch hervor, dass es für ältere Studierende nach wie vor keinen Anspruch auf Bafög-Förderung gebe. Diese Unterstützung gebe es im Regelfall nur, wenn die Ausbildung bis zum Alter von 30 Jahren begonnen werde. Bei einem Masterstudium liege die Altersgrenze bei 35 Jahren bei Studienbeginn.

ckr