Studierende mit Mund- und Nasenmaske sitzen in der Begrüßungsveranstaltung für Studierende im ersten Semester an der Universität Hohenheim.
picture alliance/dpa / Sebastian Gollnow

Hochschulen und Corona
Minister drängen auf Präsenzsemester mit 3G-Regel

Minister von Bund und Ländern streben ein Wintersemester in Präsenz an. Die HRK erinnert an die Kosten für Tests und mahnt erneut zum Impfen.

12.08.2021

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek drängt nach anderthalb Jahren Corona-Pandemie auf Präsenz an den Hochschulen. "Das nächste Semester muss ein Präsenzsemester werden", sagte die CDU-Politikerin der "Rheinischen Post"  am Donnerstag. Darüber sei sie sich mit den Wissenschaftsministerien der Länder einig. "Die Ministerpräsidentenkonferenz hat das nicht im Beschluss aufgegriffen, weil es dafür viele unterschiedliche Konzepte braucht. Die Richtung ist aber klar: Im Wintersemester sollen die Studierenden wieder an ihre Uni-Orte zurückkehren und möglichst viele Veranstaltungen an den Hochschulen besuchen können."

Die Ministerpräsidenten der Länder hatten sich am Dienstag über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie verständigt. Änderungen für Hochschulen haben sie dabei nicht beschlossen, jedoch generell das Ende der kostenfreien Tests für Ungeimpfte ab Mitte Oktober.

Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Professor Peter-André Alt, erklärte dazu am Mittwoch: "Da die Hochschulen keine kostenlosen Tests bereitstellen können, appelliere ich erneut an alle Studierenden und Beschäftigten, sich jetzt impfen zu lassen." Die Impfung bleibe das wichtigste Instrument in der Pandemie: "Der Fortschritt der Impfkampagne entscheidet wesentlich darüber, welche Handlungsmöglichkeiten den Hochschulen im Winter zur Verfügung stehen werden", sagte Alt.

"Im Mittelpunkt aller Maßnahmen zur Kontrolle und Bewältigung der Corona-Lage wird ab dem Herbst die sogenannte 3G-Regel (Zutritt nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen) stehen, wie sie die Hochschulen bereits in ihren Planungen für das Wintersemester vorsehen." Nur so werde eine breitere Rückkehr zum Präsenzstudium verantwortbar möglich sein.

dpa/ckr