Fahnen vor dem Hauptgebäude der Universität Wien
picture alliance/APA/picturedesk.com

Auslandsstudium
Nachbarländer unter deutschen Studierenden am beliebtesten

Die häufigsten Zielstaaten für ein Auslandsstudium sind Österreich und die Niederlande. Medizin studieren viele Deutsche in Osteuropa.

19.12.2019

Unter deutschen Studierenden ist Österreich seit mittlerweile zehn Jahren der beliebteste Zielstaat für ein Auslandsstudium. Im Jahr 2017 haben 28.700 Deutsche an österreichischen Hochschulen studiert. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Niederlande mit 21.900 sowie das Vereinigte Königreich mit 15.700 deutschen Studierenden. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Auf diese drei Staaten entfielen demnach 2017 knapp die Hälfte der insgesamt 140.400 deutschen Auslandsstudierenden. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Auslandsstudierenden um ein Prozent zurück.

Die Wahl des Studienortes hänge oft mit dem Studienfach zusammen. In Österreich wählte laut Mitteilung gut ein Viertel der deutschen Studierenden die Fächergruppe "Sozialwissenschaften, Journalismus und Informationswesen". In den Niederlanden studierte ein Drittel der Deutschen "Wirtschaft, Verwaltung und Recht". Auch im Vereinigten Königreich war diese Fächergruppe mit einem Viertel der deutschen Studierenden die beliebteste.

In Ungarn, Polen, der Tschechischen Republik und Litauen studierten mehr als die Hälfte der deutschen Studierenden Medizin. Die Beliebtheit der osteuropäischen Staaten bei diesem Fach sei eine Auswirkung des Numerus clausus für Medizin an deutschen Hochschulen.

ckr