Ein Wissenschaftler recherchiert am Laptop
mauritius images/Westend61/Florian Küttler

Australien
Pharmazie-Studierende überarbeiten Wikipedia-Einträge

Fachwissen verständlich vermitteln und Patienten vor falschen Ratschlägen schützen. Dafür bietet eine australische Uni einen speziellen Kurs an.

27.11.2018

Die australische Monash University in Melbourne lässt Pharmazie-Studierende in einem Wahlfach Wikipedia Einträge überarbeiten. Ziel soll es sein, die Informationen für die Bevölkerung aufzuwerten und gleichzeitig zu lernen, aus der eigenen Fachsprache herauszukommen und medizinisches Wissen allgemeinverständlich zu vermitteln. Schließlich kann jeder bei der Online-Enzyklopädie Inhalte hinzufügen oder entfernen. Das ist sehr nützlich, aber auch fehleranfällig.

Das Konzept hat Professorin Tina Brock, Direktorin der Abteilung "Pharmacy Education", entwickelt. "Mein Ziel für Pharmazie-Studiengänge weltweit ist es, Seiten zu übernehmen und zu gewährleisten, dass diese stets auf dem neuesten Stand gehalten sind. Das hilft sehr, gute und valide Informationen zu verbreiten", sagte sie. Kürzlich veröffentlichte sie zu dem Thema den Artikel "Paving the desire paths of health information needs – Teaching students to edit Wikipedia" im BMC Medical Education-Journal.

Ähnliche Ansätze gibt es auch in Deutschland. Bei "Was hab' ich" schreiben Studierende medizinische Befunde allgemein verständlich.

kas