Das Foto zeigt eine Fisheye-Aufnahme des bayerischen Landtages während einer Sitzung.
picture alliance/dpa/Peter Kneffel

Bayern
Sommersemester zählt wegen Corona nicht zur Regelstudienzeit

Die Hochschulen haben ein turbulentes digitales Semester hinter sich. Bayern hat nun beschlossen, es nicht auf die Regelstudienzeit anzurechnen.

08.07.2020

Das laufende Sommersemester an bayerischen Hochschulen wird wegen der Corona-Krise nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet. Das hat der Landtag am Mittwoch mit großer Mehrheit beschlossen. Damit werde Rechtssicherheit geschaffen, insbesondere für die Studentinnen und Studenten, betonten Redner mehrerer Fraktionen. Die Landtags-Grünen kritisierten dabei allerdings, dass der Gesetzentwurf spät komme – wenigstens aber nicht zu spät.

Kritik gab es zudem an einigen weiteren Veränderungen im Hochschulrecht, die die schwarz-orange Koalition mit ihrer Mehrheit durchsetzte – per "Eilgesetzgebung", wie etwa die SPD kritisierte. Beispielsweise brauchen Hochschulen für die Einrichtung neuer Studiengänge künftig keine Genehmigung des Ministeriums mehr. Das werde ohne Not in einem Eilverfahren beschlossen, hieß es. Dabei habe man im zuständigen Ausschuss einstimmig eine Expertenanhörung zu einer Hochschulreform für den Herbst beschlossen. Dass die Koalition nun vorab Fakten schaffe, sei schlicht und einfach schlechter Stil.

dpa