Sagithjan Surendra
privat

Gesellschaftliches Engagegement
"Student des Jahres" will faire Bildungschancen

Der Mediziner Sagithjan Surendra ist "Student des Jahres 2020". Mit seinem Verein engagiert er sich für junge Menschen aus benachteiligten Familien.

06.02.2020

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) und das Deutsche Studentenwerk (DSW) haben Sagithjan Surendra als "Student des Jahres" ausgezeichnet. Der Student der Molekularen Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg wird für die Gründung des "Aelius Förderwerks" geehrt. Mit dem Verein setze er sich für faire Bildungschancen in Deutschland ein.

"Sagithjan Surendra und sein Team leisten einen wichtigen Beitrag zu fairen Bildungschancen in Deutschland, wo die soziale Herkunft nach wie vor in stärkerem Maße über den Bildungserfolg entscheidet als in anderen Ländern", begründeten DHV und DSW die Auszeichnung.

Das "Aelius Förderwerk" hat Surendra 2017 im Alter von 18 Jahren ins Leben gerufen. Auf ihrer Website schreiben sie "Wir glauben an eine Zukunft, in der Bildungschancen junger Menschen nicht durch soziale und finanzielle Umstände determiniert werden." Um ihren Beitrag zu leisten, bietet das mittlerweile 50-köpfige Team Weiterbildungsseminare, Workshops und Beratungsangebote für junge Menschen aus benachteiligten Familien an. Surendra ist laut Mitteilung selbst als Sohn seiner aus Sri Lanka geflüchteten Eltern unter schwierigen finanziellen Verhältnissen aufgewachsen.

Mentoring aus Politik, Kultur und Wissenschaft

Ein besonderes Element sei laut DHV und DSW das Mentoring-Programm "Dialog Chancen". Dabei werden Schülerinnen und Schüler bis zum Schulabschluss individuell von einem Mentor oder einer Mentorin persönlich unterstützt. Diese kommen aus Politik, Kultur oder Wissenschaft. Inzwischen hätten davon bereits 1.500 Schülerinnen und Schüler profitiert.

Den Preis für Studierende vergeben DHV und DSW in diesem Jahr zum fünften Mal. Mit der Auszeichnung werden Studierende ausgezeichnet, die sich über ihre Leistungen im Studium hinaus, in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren und das "möglichst einzigartig und innovativ". Der Preis im Wert von 5.000 Euro wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft finanziert und auf der "Gala der Deutschen Wissenschaft" verliehen. In diesem Jahr findet die Gala am 6. April 2020 in Berlin statt. Preisträgerin des vergangenen Jahres war Medizinstudentin Wiebke Gehm, die sich mit der Initiative "TNA – Tommy nicht allein" ehrenamtlich für schwer erkrankte Kinder in der Rostocker Kinderklinik einsetzt.

kas