Zwei Studentinnen in Warnweste verteilen Kinderbücher an geflüchtete Kinder.
Felix Förster / Hanover Helps e.V.

"Studierende des Jahres"
Studierende für Unterstützung von Geflüchteten ausgezeichnet

Studierende haben einen Verein zur Hilfe für aus der Ukraine geflüchtete Menschen gegründet. Dafür wurden sie nun "Studierende des Jahres" 2023.

02.02.2023

Sieben Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen aus Hannover, Berlin und Hamburg werden vom Deutschen Hochschulverband (DHV) und dem Deutschen Studierendenwerk (DSW) als diesjährige "Studierende des Jahres" ausgezeichnet für die Gründung und ihr Engagement in der Gruppe "Hanover Helps e.V.". Der Verein unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine unter anderem durch Spenden und im Rahmen einer Kooperation bei der Solidaritätspartnerschaft der Städte Hannover und Mykolajiw, wie die beiden Organisationen am Donnerstag mitteilten.

"Hanover Helps e.V." ist demnach aus der Initiative "Hanover4Ukraine" hervorgegangen, die sich kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gebildet hatte. "Hanover Helps e.V." sei einer der ersten Partner für Hilfslieferungen über die Schienenbrücke der Deutschen Bahn aus Hannover in die Ukraine gewesen.

Besondere Unterstützung für ukrainische Kinder

Als klar war, dass wegen des Kriegs zahlreiche Geflüchtete Hannover erreichen würden, habe der Verein Spielzeugspenden und kindergerechtes Mobiliar gesammelt, aus denen fünf Spielelandschaften auf dem Messegelände und in den Geflüchtetenunterkünften in Hannover entstanden. Im April vergangenen Jahres habe "Hanover Helps e.V." ein Fest für Geflüchtete organisiert und an ukrainische Kinder gefüllte Schulranzen für den anstehenden Schulstart in Deutschland verteilt.

Gemeinsam mit dem "Ukrainischen Verein in Niedersachsen e.V." setzten sich die Studierenden von "Hanover Helps e.V." für die Solidaritätspartnerschaft Hannovers mit der ukrainischen Stadt Mykolajiw ein; es würden regelmäßige Spendensammlungen organisiert.

"Der Einsatz der Studierenden des 'Hanover Helps e.V.' ist herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement. Durch ihren zeit- und arbeitsintensiven Einsatz praktizieren sie gelebte Solidarität und Menschlichkeit", begründen DHV-Präsident Professor Bernhard Kempen und DSW-Präsidentin Professorin Beate A. Schücking gemeinsam die Auszeichnung. Die Studierenden erleichterten mit ihrem Verein den aus der Ukraine geflüchteten Menschen und insbesondere den Kindern die Ankunft in Deutschland.

Als "Student oder Studentin des Jahres" zeichnet eine Jury des DHV und des DSW jährlich Studierende aus, die sich über das Studium hinaus ehrenamtlich engagieren. Den mit 5.000 Euro dotierten Preis überreichen die Organisatoren offiziell am 3. April 2023 bei der "Gala der Deutschen Wissenschaft" des DHV in Berlin.

cpy