Das Foto zeigt eine Luftaufnahme der Ruhruniversität Bochum
picture alliance/ZB/euroluftbild

Coronavirus
Uni Bochum verzichtet auf Präsenz-Lehre

Die Corona-Epidemie hat an den Hochschulen für alle gravierende Folgen, besonders aber für die Begegnung von Lehrenden und Lernenden.

01.04.2020

Wegen der Corona-Pandemie verzichtet die Ruhr-Universität Bochum in der kommenden Vorlesungszeit bis Juli komplett auf Präsenzveranstaltungen. Ziel sei es aber den 72.900 eingeschriebenen Studierenden ein vollwertiges Sommersemester anzubieten, teilte die Uni am Mittwoch mit. Statt Vorlesungen vor vollem Hörsaal oder Seminare vor Ort stellen dafür die Lehrenden ihre Studienangebote auf online-gestützte, kontaktlose Angebote um.

Auch Experimente, Exkursionen oder Archivbesuche sollen durch gleichwertige Angebote ohne Kontakt ersetzt oder verschoben werden. Bei all dem sollen die Studierenden weiter ihre Punkte sammeln können, die es für den Studienabschluss braucht. "Das ist der aktuelle Stand, mit dem wir planen, der aber je nach Lage auch angepasst werden kann", sagte eine Sprecherin.

Um die Ausbreitung des Coronavirus auszubremsen, war unter anderem der Start des Sommersemesters an NRW-Hochschulen auf den 20. April verschoben worden.

An der Universität Münster will man nach jetzigem Stand nicht gänzlich auf Präsenzveranstaltungen verzichten. Alle Verwaltungseinheiten würden derzeit mit Hochdruck an Lösungen für den Lehrbetrieb arbeiten. "Wir warten aber auch noch auf Entscheidungen der Politik in Düsseldorf", sagte ein Uni-Sprecher der dpa.

An der Fern-Universität Hagen, die schon immer zeit- und ortsunabhängiges Studieren ermöglicht hat, ist das Semester am Mittwoch dagegen wie geplant gestartet. Die Hochschule will nun andere von ihrem Vorsprung in Sachen digitaler Wissensvermittlung profitieren lassen. So öffnet die Koordinationsstelle für E-Learning und Bildungstechnologien der Hochschule ihr Angebote für Interessierte anderer Hochschulen, hieß es in einer Mitteilung.

In einem Blog etwa gebe es Hilfe zur Erstellung von Lehrvideos und ausgewählte Praxisbeispiele. Rektorin Ada Pellert erhofft sich demnach einen Schub für Digitalisierung von Hochschulen: "Alle probieren jetzt aus und merken dabei, was sie schon können und wo noch Nachbesserung nötig ist. Dabei entstehen Dinge, die wir in der deutschen Hochschullandschaft nachhaltig verankern sollten."

aktualisiert am 1.04.2020 um 17.04 Uhr

dpa/gri