Universität Rostock
picture alliance/imageBROKER

Jubiläum
Uni Rostock feiert 600. Geburtstag

Die Universität Rostock feiert im kommenden Jahr ein Jubiläum. Die Stadt lädt zu Veranstaltungen und Ausstellungen ein.

29.12.2018

Im kommenden Jahr feiert die Universität Rostock ihren 600. Geburtstag. Im Mittelpunkt des Festjahrs sollen nach Meinung von Unirektor Wolfgang Schareck die engen Verbindungen zwischen der Hanse-, der Hafen- und der Universitätsstadt liegen.

"Es ist ein Alleinstellungsmerkmal, dass eine auf Handel ausgerichtete Stadt so stark auf Bildung setzt", sagte Schareck mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2019 der Deutschen Presse-Agentur. Die Stadt sei sich bewusst, dass sie dank der Universität das Potenzial hat, sich stetig weiterzuentwickeln. "Sie profitiert wirtschaftlich und gesellschaftlich und kann sich mit den jungen Leuten, die kommen und auch hierbleiben, verjüngen."

Als kleine Hochschule habe sich die Universität Rostock mit ihrer interdisziplinären Fakultät im internationalen Wettbewerb besonders aufgestellt, sagte Schareck. Die Schwerpunkte der Fakultät heißen nach Angaben der Universität Leben, Licht und Materie, maritime Systeme, Altern des Individuums und der Gesellschaft sowie Wissen-Kultur-Tranformation.

Äußeres Zeichen des Festjahres 2019 seien Konferenzen, die den Blick der deutschen Wissenschaftsszene auf Rostock richten werden, sagte Schareck. So würden die Hochschulrektoren, der Wissenschaftsrat und die Deutsche Forschungsgemeinschaft ihre Tagungen in Rostock abhalten. Auch die Deutsche Physikalische Gesellschaft habe den 600. Geburtstag zum Anlass genommen, sich in Rostock zu treffen. Dazu kämen die Ausstellung "Verflechtungsgeschichte" im Kulturhistorischen Museum und die Schau "Experiment Zukunft" in der Kunsthalle.

dpa/kas