Eckballfahne im Stadion des 1. FC Köln
picture alliance / GES/Edith Geuppert

Nordrhein-Westfalen
Unis begrüßen Erstsemester in Fußball-Stadien

Vor dem Gang in den Hörsaal erstmal ins Stadion: Die Universitäten in Köln, Dortmund und Münster planen Auftaktveranstaltungen für Erstis.

03.10.2021

Mit Musik und Ansprachen werden Tausende Erstsemester in Köln im neuen Wintersemester nicht im Hörsaal, sondern im 1.-FC-Köln-Stadion begrüßt. Neben den Brass-Bands Druckluft und Moop Mama sei etwa auch die Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) mit dabei, sagte ein Uni-Sprecher am Donnerstag.

Die Veranstaltung "Semester-Kick-Off 2021 - Gemeinsam wieder zusammen" am 11. Oktober richte sich nicht nur an die rund 5.500 "Erstis" im Wintersemester 2021/2022. Auch alle anderen Erstsemester und Studierenden, die in den letzten drei Semestern die Uni größtenteils digital unter Corona-Bedingungen erlebt haben, seien eingeladen. Es dürften maximal 25.000 Menschen im Stadion sitzen, erklärte der Sprecher. "Wir haben das Gefühl, dass es auf großes Interesse stoßen wird." Für die Veranstaltung gelte die 2G-Regel (geimpft oder genesen).

Unter dem Motto "Stadion statt Hörsaal" und mit der 3G-Regel will die Technische Universität in Dortmund ebenfalls am 11. Oktober ihre Erstis im BVB-Stadion willkommen heißen. Gemeinsam mit dem BVB, der Stadt, der Oper und dem Theater Dort­mund werde dort das neue Studienjahr eingeläutet. "Diese traditionelle Veranstaltung musste im vergangenen Jahr wegen der Pandemie leider ausfallen", teilte eine Sprecherin mit.

In Münster lädt die Universität schon am 7. Oktober neue Studentinnen und Studenten zur Begrüßung in das Preußenstadion ein. Die Anzahl der zulässigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist dort auf 4.500 Personen begrenzt, es gilt die 3G-Regel. Eingeladen sind alle Studierenden, die zum Sommersemester 2021 oder zum Wintersemester 2021/22 erstmals an der Uni Münster eingeschrieben sind.

In NRW startet am Freitag, 1. Oktober, das neue Wintersemester. Am 11. Oktober beginnen dann die Vorlesungen.

dpa/ckr