Das Foto zeigt Studierende an der Harvard University in den USA mit Abstand aufgrund der Corona-Pandemie.
picture alliance/REUTERS/Brian Snyder

USA
US-Unis klagen gegen mögliche Ausweisung von Studierenden

Die Elite-Unis Harvard und MIT gehen rechtlich gegen US-Präsident Donald Trump vor, der sie zur Präsenzlehre verpflichten will.

08.07.2020

Die US-Eliteuniversitäten Harvard und MIT gehen juristisch gegen eine Regelung der Regierung von US-Präsident Donald Trump vor, die zur Ausweisung ausländischer Studenten führen könnte. Die beiden Hochschulen hätten beim Bundesgericht in Boston den Erlass einer einstweiligen Verfügung beantragt, teilte die Universität Harvard im Bostoner Vorort Cambridge am Mittwoch mit.

Die US-Einwanderungsbehörde ICE hatte am Montag mitgeteilt, ausländische Studierende dürften nicht in den USA bleiben, wenn sie an Universitäten studierten, die wegen der Corona-Pandemie ausschließlich Online-Kurse anböten. Sie müssten entweder das Land verlassen, oder an eine Hochschule wechseln, die entweder reine Präsenzlehre anbiete oder hybride Veranstaltungsformate aus Präsenz- und Online-Lehre.

"Es scheint, dass die Ankündigung gezielt gemacht wurde, um Druck auf Hochschulen und Universitäten auszuüben, im Herbst zur Präsenzlehre zurückzukehren, ohne Rücksicht auf die Gesundheit und die Sicherheit von Studierenden, Lehrenden und anderen", schreibt Harvards Präsident Lawrence Bacow. In Zeiten, in denen die Infektionszahlen mit Corona stiegen, sei das "grausam" und "leichtsinnig".

Harvard hatte am Montag mitgeteilt, wegen des Coronavirus im Wintersemester alle Vorlesungen online abzuhalten. Trump übte daran am Dienstag scharfe Kritik. "Ich denke, dass sie es sich leicht machen, und ich denke, sie sollten sich schämen", sagte Trump. Er dringt auf eine Rückkehr zur Normalität in den USA, obwohl die Coronavirus-Fallzahlen dort weiterhin dramatisch ansteigen.

kas/dpa