Papier mit einem Säulendiagramm, davor ein Kugelschreiber, im Hintergrund ein Taschenrechner.
mauritius images / Zoonar GmbH / Alamy

Hochschulstatistik
Weniger Abschlüsse durch Pandemie

Die Corona-Pandemie hat 2020 zu einem Rückgang der Absolventenzahlen an deutschen Hochschulen geführt. Eine Fächergruppe war besonders betroffen.

03.09.2021

Wegen der Corona-Pandemie haben deutlich weniger Menschen die Hochschule abgeschlossen. Im Prüfungsjahr 2020 erwarben nur rund 477.000 Absolventinnen und Absolventen einen Abschluss an den deutschen Hochschulen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Das waren sechs Prozent weniger als im Vorjahr, als 508.000 Studierende ihren Abschluss gemacht haben. Mit einer Ausnahme im Jahr 2018 war die Zahl der Hochschulabschlüsse seit 2001 kontinuierlich gestiegen.

"Im Rückgang der Absolventenzahlen im Prüfungsjahr 2020 zeigen sich die Folgen der Corona-Pandemie", sagte Thomas Feuerstein aus dem Referat Hochschulen des Bundesamts. "Pandemiebedingt wurden Prüfungen zum Teil in Folgesemester verschoben. Bibliotheken, Labore und Werkstätten waren zeitweise geschlossen oder nur eingeschränkt nutzbar. Das hat nicht nur die Durchführung von Prüfungen, sondern auch die Prüfungsvorbereitung für die Studierenden erschwert."

Die Absolventenzahlen sanken in allen Bundesländern. Den stärksten Rückgang verzeichnete Berlin mit minus zwölf Prozent, den geringsten Nordrhein-Westfalen mit drei Prozent. Die Hälfte aller Hochschulabschlüsse im Jahr 2020 waren Bachelorabschlüsse, gut ein Viertel Masterabschlüsse. Dabei sank die Zahl der Bachelorabschlüsse um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 236.472 und die Zahl der Masterabschlüsse um sieben Prozent auf 134.532. Den stärksten Rückgang gab es der Mitteilung zufolge in der Fächergruppe Geisteswissenschaften mit einem Rückgang um 16 Prozent bei den Bachelorabschlüssen und 14 Prozent bei den Masterabschlüssen. Insgesamt 26.220 Promotionen wurden abgeschlossen, das sind sieben Prozent weniger als im Vorjahr.

Hochschulabschlüsse 2020 nach Fächergruppen

476.913 Gesamtzahl der Hochschulabschlüsse 2020
  • 40.4%Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • 25.8%Ingenieurwissenschaften
  • 10.5%Mathematik, Naturwissenschaften
  • 10%Geisteswissenschaften
  • 6.6%Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften
  • 3.3%Kunst, Kunstwissenschaft
  • 2.4%Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin
  • 1%Sport

Quelle: Statistisches Bundesamt

dpa/cpy