Bernd Lucke
picture alliance/Markus Scholz/dpa

Universität Hamburg
Wohl keine verpflichtenden Vorlesungen mehr von Bernd Lucke

Der AfD-Gründer und Volkswirtschafts-Professor Bernd Lucke soll auch im Sommer an der Uni Hamburg lehren – allerdings im Wahlpflichtbereich.

28.01.2020

Der AfD-Mitbegründer und Professor für Volkswirtschaftslehre, Bernd Lucke, wird im Sommer voraussichtlich keine Pflichtveranstaltungen mehr an der Universität Hamburg halten. Im Wahlpflichtbereich soll er jedoch mit Seminaren und Vorlesungen vertreten sein. Das teilte das Präsidium "nach derzeitiger Planung" mit, wie der "Spiegel" am Dienstag berichtete. Im jetzt auslaufenden Wintersemester hatte er die Vorlesung "Makroökonomie II" gehalten.

"Die finale Entscheidung fällt allerdings der Fachbereich Volkswirtschaftslehre, er hat aus wissenschaftlicher Sicht das letzte Wort", sagte das Präsidium weiter. Das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2020 soll Anfang Februar erscheinen.

Lucke war im Herbst 2019 als Dozent zurück an die Universität Hamburg gekehrt. Dagegen regte sich Protest. Eine seiner Vorlesungen konnte nicht stattfinden, eine wurde abgebrochen. Der Schutz der Veranstaltung des AfD-Mitbegründers durch einen Sicherheitsdienst soll sich auf aktuell mehr als 100.000 Euro belaufen. Lucke soll laut "Spiegel"-Bericht vorgeschlagen haben, den Sicherheitsdienst abzustellen. Die Hochschule habe sich dazu noch nicht äußern wollen.

kas