Absolventen werfen ihre Hüte
mauritius images / Andrew Fox / Alamy

Hochschulstatistik
Zahl der Abschlüsse an Hochschulen steigt wieder

Nach einem Rückgang 2018 ist die Statistik der Hochschulabschlüsse wieder auf Wachstumskurs. Auch die Promotionen verzeichneten 2019 ein Plus.

02.09.2020

Die Zahl der Hochschulabschlüsse hat 2019 im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. 512.000 Abschlüsse verzeichnet das Statistische Bundesamt laut einer Mitteilung. Das sind drei Prozent mehr als 2018. In diesem Jahr hatte es erstmals seit vielen Jahren einen Einbruch von einem Prozent in der Zahl der Abschlüsse gegeben.

Die meisten Abschlüsse gab es 2019 in den Rechts-, Wirtschafts-, und Sozialwissenschaften. Rund 40 Prozent der Abschlüsse entfielen auf diese Fächergruppen. Dahinter folgten die Ingenieurwissenschaften mit rund einem Viertel und dahinter mit einigem Abstand Mathematik und Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften.

Hochschulabschlüsse 2019 nach Fächergruppen

512.000 Gesamtzahl der Hochschulabschlüsse 2019
  • 39.7%Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • 25.8%Ingenieurwissenschaften
  • 10.8%Mathematik, Naturwissenschaften
  • 10.3%Geisteswissenschaften
  • 6.6%Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften
  • 3.4%Kunst, Kunstwissenschaft
  • 2.4%Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin
  • 1%Sport

Quelle: Statistisches Bundesamt

Rund die Hälfte der Zeugnisse waren Bachelorabschlüsse. Einen Master absolvierten knapp 30 Prozent und knapp sechs Prozent der Absolventinnen und Absolventen erzielten ihren Doktorgrad. Die Zahl aller drei Abschlüsse stieg um jeweils drei Prozent. Auch die Lehramtsabschlüsse nahmen um rund zwei Prozent zu. Insgesamt machten sie neun Prozent der Abschlüsse aus. Auch die Zahl der traditionellen Abschlüsse abseits von Bachelor und Master nahmen an den Universitäten um drei Prozent zu und machten 2019 einen Anteil von 6,1 Prozent aus. An den Fachhochschulen sank die Zahl entsprechender Abschlüsse dagegen um sechs Prozent.

kas