Anja Steinbeck
picture alliance / Andreas Keuchel | Andreas Keuchel

Hochschulmanagement
Anja Steinbeck für Führung in Coronakrise ausgezeichnet

Die Präsidentin der Universität Düsseldorf ist als Hochschulmanagerin des Jahres 2020 ausgezeichnet worden. Ihr Motto: Führen und mitnehmen.

02.12.2020

Anja Steinbeck ist als Hochschulmanagerin des Jahres 2020 ausgezeichnet worden. "Die Rektorin hat bei der Krisenbewältigung klar die Führungsrolle übernommen, bezieht aber gleichzeitig alle Beteiligten ein und ruft in der ihr eigenen Art der vertrauensvollen Zusammenarbeit optimal die Kompetenzen der Beteiligten ab", wurden Hochschulangehörige der Universität Düsseldorf von der Preis-Jury auf der Konferenz "ZEIT für Bildung" zitiert. Steinbeck bringe Menschen zueinander, sei kooperativ, pragmatisch und zugewandt.

Aus der Corona-Pandemie nehme sie mit, wie wichtig für gute Entscheidungen der Einblick in alle Bereiche der Hochschule sei, sagte die Uni-Präsidentin selbst. Ohne ein Verständnis für die Arbeit verschiedener Bereiche wie für die Belüftung der Hörsäle wären Entscheidungen nicht möglich gewesen. Zu guter Führung gehöre dabei auch, vertrauen und delegieren zu können, weil man eine Krise wie die Corona-Pandemie nicht alleine bewältigen könne, sagte Steinbeck. Seit 2014 steht sie an der Spitze der HHU. Der Preis wurde ihr in kleiner Runde unter den vorgeschriebenen Hygienebedingungen in einem Hörsaal der Universität Düsseldorf überreicht.

Von der HHU spricht Steinbeck auch als Bürgeruniversität. Dazu betonte Carola von Schmettow, Sprecherin des Vorstands HSBC Deutschland und Alumna der HHU, in ihrer Laudatio, dass "eine informierte und emanzipierte Bürgerschaft heute das einzige ist, was uns auf Dauer vor den Folgen von Populismus und Verschwörungstheorien bewahren kann."

Die Auszeichnung Hochschulmanager beziehungsweise Hochschulmanagerin des Jahres wird seit 13 Jahren von der Wochenzeitung "Die Zeit" und dem "Centrum für Hochschulentwicklung" (CHE) verliehen. In diesem Jahr gab es erstmals eine weitere Auszeichnung, den "Special Award". Dieser ging an die Präsidentin der HU Berlin, Professorin Sabine Kunst. Sie war eine der weiteren für den Preis Nominierten und erhielt die gesonderte Auszeichnung für ihre Führungsleistung an verschiedenen Hochschulen über mehrere Jahre. Vor zehn Jahren war sie als erste Hochschulmanagerin ausgezeichnet worden, damals an der Universität Potsdam.

kas