Logo der Hochschule auf einem Gebäude der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild / Kira Hofmann

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Berliner Hochschule von Hackern angegriffen

Unbekannte haben Server der HTW Berlin verschlüsselt und Daten entwendet. Die Hochschule arbeitet an der Wiederherstellung der Systeme.

04.05.2022

Bei einer Cyberattacke am vergangenen Donnerstag haben Unbekannte die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) angegriffen. Dabei haben die Angreifer wichtige Server des Fachbereiches Wirtschaft und Recht verschlüsselt sowie interne Daten abgegriffen, darunter auch Zugangsdaten, teilte die HTW am Dienstag mit. Betroffen sei auch ein E-Mail-Postfach eines Beschäftigten. Das Ausmaß des Schadens sei noch unklar.

Die Hochschule habe die betroffenen Systeme vorsorglich isoliert und abgeschaltet und dadurch weitere Verschlüsselungen verhindern können. Den Beschäftigten und Studierenden empfiehlt die Hochschule, ihre Passwörter zu ändern. Der Lehrbetrieb sei durch den Cyberangriff nicht beeinträchtigt.

HTW-Präsident Professor Carsten Busch rechnet laut "Tagesspiegel" damit, dass die Analyse des Angriffs und die Wiederherstellung der Systeme noch mindestens eine Woche andauern werden. Die Hochschule habe Anzeige erstattet und mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Kontakt aufgenommen.

In den vergangenen Jahren sind immer wieder deutsche Hochschulen Opfer von Hackern geworden. Im April 2021 war zuletzt die TU Berlin von einer Cyberattacke betroffen.

ckr