Eine Forscherin im Labor
mauritius images/Cultura/Monty Rakusen

Forschungsförderung
DFG verlängert Corona-Hilfen

Von der DFG geförderte Forscherinnen und Forscher können ihre Projekte weiter verlängern lassen. Voraussetzung sind coronabedingte Verzögerungen.

08.12.2020

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die finanzielle Unterstützung für von ihr geförderte Forschungsarbeiten ausgeweitet. Angesichts der andauernden Beeinträchtigungen der Forschung durch die Corona-Pandemie könnten für Projekte nun Corona-Soforthilfen beantragt oder kostenneurtal verlängert werden, teilte die DFG mit. Das sei auch möglich, wenn bereits eine Verlängerung oder Kostenerweiterung stattgefunden habe oder diese abgelehnt wurden.

Die Anpassungen gälten für den Großteil der DFG-geförderten Projekte, insbesondere für Sachbeihilfen, Forschungsgruppen und Schwerpunktprogramme. Unterstützt würden Projekte, die zwischen dem 1. April 2020 und dem 30. Juni 2021 endeten oder enden werden. Wie in den bislang gültigen Corona-Hilfen stellt die DFG für bis zu drei Monate zusätzliche Personal- und Sachmittel  bereit. Voraussetzung seien coronabedingte zeitliche Verzögerungen in den Projekten.

ckr