Hell erlauchtetes Gebäude der Bibliothek der Jagiellonen-Universität in Krakau.
picture alliance / imageBROKER | Artur Cupak

Polen
Energiekrise trifft polnische Hochschulen hart

Polnische Hochschulen sorgen sich wegen massiv höherer Energiekosten im Jahr 2023. Einige planen bereits eine Rückkehr zur Online-Lehre.

11.10.2022

Die Hochschulen in Polen machen sich Sorgen um ihre Finanzierung und hoffen auf Unterstützung vom Staat. Im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind die Energiepreise in Polen enorm gestiegen, wie das Onlinemagazin "University World News" (UWN) berichtet. Da das Land noch vermehrt auf Kohle als Energiequelle setzt, sei der Strom dort besonders teuer. Um aus Kohle Strom machen zu können, müssten polnische Energieversorger Emissionslizenzen für Kohlenstoffdioxid kaufen, deren Preis sich 2020 verdreifacht habe, was zu einer weiteren Energiepreissteigerung in Polen beitrage. Für das Jahr 2023 sei mit drei bis viermal höheren Energiekosten zu rechnen, als denen, die noch in den Versorgungsverträgen für 2022 angegeben seien.

Die älteste Universität Polens, die Jagiellonen Universität in Krakau, rechne dadurch im kommenden Jahr mit einer Steigerung ihrer Energiekosten um 700 Prozent: 182 Millionen Złoty statt 27 Millionen Złoty (umgerechnet 37 statt 5,5 Millionen Euro). Trotz Sparplänen sei die zusätzliche finanzielle Belastung ohne weitere finanzielle Unterstützung nicht zu schaffen, sagte Rektor Jacek Popiel zu Beginn des neuen Hochschuljahres laut Bericht. Der Notfallplan an der Universität sehe von Oktober bis mindestens Januar Online-Unterricht vor. Darüber hinaus überlege die Hochschule, den Freitag als Werktag zu streichen, um Energie zu sparen.

Alle Hochschulen im Land hätten ähnliche Probleme und Pläne, um ihnen zu begegnen, berichtet "UWN". Die Universität Warschau versuche allerdings auf Online-Lehre zu verzichten und stattdessen den Energieverbrauch substanziell zu senken, indem LED-Beleuchtung und Solarpanele installiert würden.

Währenddessen hoffe die Jagiellonen Universität, dass die polnische Regierung die Universitäten im Land ebenso wie Privathaushalte angesichts der Energiekrise finanziell unterstütze. Der Minister für Bildung und Wissenschaft Dr. Przemyslaw Czarnek hat Medienberichten zufolge finanzielle Unterstützung für Hochschulen und andere auf Hilfe angewiesene Institutionen angekündigt. Ein Gesetz werde für Ende Oktober erwartet.

cpy