Das Foto zeigt die Präsidentin der Uni Frankfurt a.M., Birgitta Wolff, mit ihrem Nachfolger Enrico Schleiff.
picture alliance/dpa

Hessen
Enrico Schleiff neuer Präsident der Goethe-Universität

Die Präsidentenwahl an der Goethe-Universität Frankfurt gestaltete sich zum Schluss dramatisch. Birgitta Wolff wurde abgewählt.

08.07.2020

Professor Enrico Schleiff ist vom Erweiterten Senat zum Präsidenten der Goethe-Universität Frankfurt a. M. gewählt worden. Der früherer Vizepräsident und Professor für Molekulare Zellbiologie der Pflanzen an der Goethe-Universität erreichte im dritten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit von 18 Stimmen, wie aus einer Mitteilung der Universität hervorgeht. Stimmberechtigt waren 34 Mitglieder des Erweiterten Senats. Nach dem zweiten Wahlgang hatte die amtierende Präsidentin und Vizepräsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Professorin Birgitta Wolff, ihre Kandidatur zurückgezogen.

In den vergangenen Wochen hatte es Streitigkeiten zwischen zwei Uni-Gremien gegeben. Die aus Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats bestehende Findungskommission hatte laut "Frankfurter Allgemeine Zeitung" außer Wolff und Schleiff noch zwei weitere mögliche Kandidaten vorgeschlagen. Der Hochschulrat habe jedoch lediglich Wolff und Schleiff zugelassen, was beim Senat auf heftige Kritik gestoßen sei.

Schleiff sagte nach seiner Wahl laut Mitteilung der Universität, er wolle mit "aller Kraft" darauf hinwirken, die in den letzten Wochen in der Universität aufgetretenen Spannungen konstruktiv zu überwinden. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre und beginnt nach der Ernennung durch den Hochschulrat am 1. Januar 2021.

Der Vorsitzende des Hochschulrats, Professor Matthias Kleiner, äußerte außerdem die Hoffnung, dass die vor der Wahl auch öffentlich gewordenen, unterschiedlichen Auffassungen von Senat und Hochschulrat zur Führung der Stiftungsuniversität einvernehmlich zusammengeführt werden könnten.

Enrico Schleiff ist seit 2007 Professor für Molekulare Zellbiologie der Pflanzen an der Goethe-Universität Frankfurt. Von April 2012 bis März 2018 war er Vizepräsident der Goethe-Universität Frankfurt mit dem Ressort wissenschaftlicher Nachwuchs, Gleichstellung und akademische Infrastrukturen. Er ist unter anderem seit 2013 stellvertretender Vorsitzender des Universitätsverbandes UniWiND.

gri