Portraitfoto von Prof. Dr. Peter A. Frensch
Matthias Heyde/ HU Berlin

Leitungswechsel
HU Berlin erhält Interims-Präsidenten

Nach dem Rücktritt von Sabine Kunst soll Peter Frensch kommissarischer Präsident der Humboldt-Uni werden. Offen ist, wie lange er im Amt bleibt.

02.12.2021

Bis zum Antritt einer neuen Hochschulleitung an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) soll Peter Frensch kommissarisch das Präsidentenamt wahrnehmen. Die bisherige Präsidentin, Sabine Kunst, hatte Ende Oktober ihren Rücktritt erklärt, aus Protest gegen das neue Berliner Hochschulgesetz. Sie will ihr Amt noch bis zum Ende des Jahres wahrnehmen. Frensch soll am 1. Januar 2022 antreten, berichtete der "Tagesspiegel" unter Berufung auf einen Sprecher der Universität.

Das Kuratorium habe den früheren Vizepräsidenten für Forschung und Psychologie-Professor Peter Frensch für den Posten des Interimspräsidenten vorgeschlagen. Das Konzil, das Wahlgremium der HU, habe dem zugestimmt. Nun müsse die Wissenschaftsverwaltung der Ernennung des 65-Jährigen noch zustimmen.

Die Wahl der neuen Präsidentin oder des Präsidenten soll laut Bericht am 15. Februar erfolgen. Wann der oder die Gewählte antritt, sei aber offen.

ckr