Laptop mit mehreren jungen Personen in einem Videochat
mauritius images / Rawpixel Ltd / Alamy

#SemesterHack
Ideen für das digitale Semester ausgezeichnet

Das digitale Semester fordert schnelle Lösungen für die Lehre. Bei einem Hackathon wurden 80 Ideen ausgearbeitet, fünf wurden prämiert.

18.05.2020

Knapp 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Anfang Mai bei einem bundesweiten Hackathon zur digitalen Bildung mitgemacht. In kleinen Teams aus Studierenden, Lehrenden, Hochschulpersonal und externen Interessierten bearbeiteten die Teilnehmenden beim #SemesterHack innerhalb von 36 Stunden insgesamt 80 Projektideen, mit denen Studium und Lehre im digitalen Sommersemester 2020 gelingen sollen. Eine Jury hat jetzt die drei besten Ideen mit insgesamt 2.000 Euro ausgezeichnet, wie der Stifterverband mitteilte.

Den ersten Platz erzielte das Projekt "Digital Lehren lernen – Praxiserfahrungen für Lehramtsstudierende", mit dem Lehramtsstudierenden ermöglicht werden soll, ein Pflichtpraktikum digital durchzuführen. Den zweiten Platz belegte laut Mitteilung das Projekt "Survey² – Research goes on(line): Community für Onlineforschung". Mit dem Wegweiser sollen Studierende und Forschende die passenden Tools für ihre Online-Forschung finden. Drittplatziert wurde das Projekt "MatchUp! – Peer Support App for Students" – eine App für Studierende, über die sie sich vernetzen und gegenseitigen unterstützen können.

Zwei Projekte erhielten zudem einen Sonderpreis über je 500 Euro. In Sachen Kreativität punktete das Projekt "Nick-o-Meter – mit Schüttelfunktion", das in Videochats Feedback für Hochschullehrende ermöglichen soll. Eine Software erkennt dabei, ob Studierende nicken, den Kopf schütteln oder die Hand heben. Einen Sonderpreis für die "beste Handreichung" erhielt das Projekt "WIR_tuell – Wie man im digitalen Studium zusammenwächst", das erläutert, wie man soziale Bindungen im digitalen Klassenzimmer fördern kann.

Die Teilnehmenden konnten bei dem Online-Hackathon entweder als Paten Ideen einreichen, diese als Hacker bearbeiten oder als Mentoren die Teams unterstützen. Programmierkenntnisse wurden nicht vorausgesetzt. Veranstaltet wurde der Hackathon vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD), dem KI-Campus und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Er diente der Mitteilung zufolge gleichzeitig als Pilot für einen globalen Hackathon im Wintersemester 2020. Beim sogenannten #DigiEduHack sollen im November auch Ideen aus dem #SemesterHack aufgegriffen und weiterentwickelt werden.

ckr