Prof. Kerstin Krieglstein
Universität Freiburg/Patrick Seeger

Universitätsleitung
Krieglstein wird Rektorin der Universität Freiburg

Die Universität Freiburg hat künftig erstmals eine Frau an der Spitze. Im Herbst startet die derzeitige Rektorin der Universität Konstanz in ihr Amt.

29.05.2020

Die Universität Freiburg hat ab Oktober erstmals eine Frau an der Spitze. Professorin Kerstin Krieglstein wird das Rektorenamt von Rektor Professor Hans-Jochen Schiewer übernehmen. Sie wechselt von der Universität Konstanz, die sie seit August 2018 leitet. In Freiburg hatte sie bereits mehrere Positionen inne. Krieglstein ist zunächst für sechs Jahre in das Amt der Rektorin gewählt.

"Meine Vision für die Zukunft der Universität Freiburg ist, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und ihre führende Position national und international auszubauen", sagte Krieglstein zu ihren Plänen. Ziel sei unter anderem den Exzellenztitel für Freiburg zurückzugewinnen, den Konstanz als eine von elf Universitäten weiter trägt. "Daher ist es mir ein Anliegen, die Universität auch mit besonderem Blick auf die zur Stärkung der Spitzenforschung und der universitären Erneuerungsfähigkeit angelegten Leistungsdimensionen zu entwickeln", so Krieglstein. Auch wolle sie die Freiburger Universität im Land Baden-Württemberg noch sichtbarer machen.

Krieglstein: Enge Verbindung zu Universität Freiburg

Die bisherige Führung einer Spitzenuniversität spielte auch bei der Findungskommission eine Rolle in der Entscheidung für Krieglstein. Darüber hinaus vertrete sie mit den Life Sciences einen besonders leistungsstarken Forschungsbereich der Universität Freiburg und stehe für eine enge Partnerschaft mit dem Universitätsklinikum.

Krieglstein studierte Chemie und Pharmazie, wurde 1990 an der Universität Marburg in Pharmakologie promoviert und habilitierte sich 1997 in Anatomie und Zellbiologie an der Universität Heidelberg. Nach Professuren an der Universität Göttingen und der Universität des Saarlands folgte sie 2007 dem Ruf auf die Professur für Anatomie an der Universität Freiburg. Deren Medizinische Fakultät wählte sie 2013 zu ihrer ersten hauptamtlichen Dekanin. Dieses Amt hatte sie von April 2014 bis zu ihrem Wechsel nach Konstanz im August 2018 inne und war damit zugleich Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums Freiburg. Darüber hinaus ist sie seit 2007 Mitglied der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften.

kas