Schild mit Logo der Ludwig-Maximilians-Universität München
mauritius images / Chris Redan / Alamy

Ludwig-Maximilians-Universität München
LMU führt nach Vorfall Waffenverbot ein

An der LMU München gilt nun ein Waffenverbot, mit wenigen Ausnahmen. Die Uni hat nach einem Polizeieinsatz ihre Hausordnung geändert.

30.11.2022

Nach einem Polizeieinsatz wegen einer Schreckschusswaffe im Hörsaal gilt nun auch an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München ein Waffenverbot. Dafür sei die Hausordnung geändert worden, teilte die Universität mit. Nach dem Vorfall Anfang November habe man zunächst rechtliche Fragen rund um ein mögliches Verbot geprüft. Nachdem ein Student legal mit einer Schreckschusspistole zu einer Vorlesung der LMU gekommen war, hatten andere bayerische Hochschulen bereits ihre Hausordnungen geändert oder dies angekündigt.

"Rechtlich und inhaltlich war das nicht ganz einfach, weil man Ausnahmen regeln muss", sagte LMU-Präsident Professor Bernd Huber dem "Münchner Merkur" (Mittwochausgabe). "Wenn etwa der Bundespräsident zu Gast ist, dann können wir ja wohl kaum seinen Leibwächtern verbieten, eine Waffe zu tragen." Ausgenommen von der neuen Regelung sind unter anderem auch Polizei und Sicherheitskräfte. Außerdem darf in Forschung und Lehre weiterhin mit Chemikalien gearbeitet werden.

Von der LMU beauftragte Personen dürfen laut der neuen Hausordnung grundsätzlich die Einhaltung des Waffenverbots kontrollieren. Auf Einlasskontrollen müssten sich die Studierenden wegen des Waffenverbots aber nicht einstellen, betonte Huber. "Die Uni ist ein offener Ort und soll es auch bleiben. Das würde den Charakter unserer Universität grundlegend verändern."

dpa/ckr