Fiberkabel, die Daten zu Computerhardware tragen
mauritius images / Westend61 / Andrew Brookes

Hochschule Harz
Rückkehr zu Normalität nach Hackerangriff

Die Hochschule Harz fährt nach und nach ihre IT-Systeme wieder hoch. Anfang Februar hatte die Hochschule einen Cyberangriff bemerkt.

14.02.2023

Die Hochschule Harz ist rund zwei Wochen nach einer Cyberattacke wieder auf dem Weg in die Normalität. Nach den bisherigen Analysen gebe es keine Anzeichen für Datenverlust oder Verschlüsselungen, sagte eine Hochschulsprecherin am Montag auf Nachfrage. Nach und nach würden die Systeme wieder hochgefahren. Seit Ende vergangener Woche laufe das Mailsystem wieder. Für die Studierenden seien alle Dienste verfügbar. Auf einige Server sei noch kein Zugriff möglich, das betreffe aber eher interne Prozesse.

Anfang des Monats hatte die Hochschule ihre IT-Systeme heruntergefahren, nachdem Auffälligkeiten durch den digitalen Angriff bemerkt worden waren. Die Hochschule mit 3.000 Studierenden war zeitweise offline.

dpa