Chinesischer Fächer mit aufgedruckten bunten Gesichtern und Schriftzeichen
mauritius images / Tribune Content Agency LLC / Alamy / Alamy Stock Photos

Einfluss von China
Uni Trier trennt sich von Konfuzius-Institut

Konfuzius-Institute an deutschen Hochschulen stehen zunehmend in der Kritik. Die Universität Trier beendet nun die Zusammenarbeit.

14.10.2022

Die Universität Trier trennt sich vom dortigen Konfuzius-Institut. Dazu habe sich der Senat der Hochschule bereits im Februar entschieden, teilte die Uni am Donnerstag mit. Zuerst berichtete die "FAZ". Die Trägerschaft des 2008 gegründeten Instituts solle nun auf einen Verein übergehen; dem habe die Universität Xiamen als chinesischer Partner des Konfuzius-Instituts zugestimmt. Bereits 2021 hatte die Uni die Arbeit des Instituts eingefroren – als Reaktion auf Sank­tionen Chinas gegen europäische Sinologen, darunter Forschende vom Berliner Mercator-Institut für Chinastudien.

Als Grund für die Trennung nannte die Uni nun laut Bericht, dass die Sino­logie-Professuren der Hochschule neu besetzt worden seien und deren Ausrichtung nicht mit der Arbeit des Instituts vereinbar seien, weil sie etwa zu Taiwan forschten. Die Trierer Sinologie und des Konfuzius-Institut hätten "fundamental unterschiedliche Sichten auf China“, daher sei die Zuasmmenarbeit nicht mehr möglich, zitiert die "FAZ" den Universitätspräsidenten Professor Michael Jäckel.

Damit setzt sich eine Entwicklung fort, in der immer mehr deutsche Hochschulen die Verbindungen zu den Konfuzius-Instituten kappen. Die Einrichtungen dienen dem Austausch und der Information über Geschichte, Kultur und Sprache Chinas, werden aber überwiegend von Peking finanziert und stehen unter chinesischer Leitung. Daher stehen sie in der Kritik der Einflussnahme Chinas auf die Wissenschaftsfreiheit an deutschen Hochschulen. In den vergangenen Jahren hatten bereits die Universitäten in Hamburg und Düsseldorf die Zusammenarbeit mit Konfuzius-Instituten beendet. Die Universitsäten in Duisburg und Hannover hatten eine geplante umstrittene Lesung über den chinesischen Staatspräsidenten kurzfristig abgesagt.

ckr